De l'islahisme a l'islamisme: La therapie politico-religieuse du FIS

Der überwältigende Wahlsieg der FIS im Juni 1990 war ein Zeichen, daß das FLN-Modell von brüderlicher Gleichheit seine Wirksamkeit verloren hatte. Durch die Schulen und Moscheen konnte die FIS gegen den schwachen, "korrupten und atheistischen" Staat opponieren. Die FIS kanalisierte die Ang...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Cahiers d'études africaines
Main Author: Carlier, Omar (Author)
Format: Print Article
Language:French
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: EHESS 1992
In: Cahiers d'études africaines
Further subjects:B Political crisis
B Social conflict
B Party (law)
B Ideology
B Political system
B Religion
B Algeria
B Islam and politics
Description
Summary:Der überwältigende Wahlsieg der FIS im Juni 1990 war ein Zeichen, daß das FLN-Modell von brüderlicher Gleichheit seine Wirksamkeit verloren hatte. Durch die Schulen und Moscheen konnte die FIS gegen den schwachen, "korrupten und atheistischen" Staat opponieren. Die FIS kanalisierte die Angst und Frustration der Jugendlichen. Sie bekämpfte die FLN mit den Mitteln, die diese zum Kampf gegen den Kolonialstaat benutzt hatte. Die FIS hat eine neue klassenübergreifende Bewegung zusammengebracht, sie wurde das schlechte Gewissen der NLF. (DÜI-Ott)
ISSN:0008-0055
Contains:In: Cahiers d'études africaines