Polish Pope, Polish Church and Polish State

Der Autor vermittelt einen zeitgeschichtlich orientierten Überblick über die Entwicklung der Beziehungen zwischen katholischer Kirche und Staat bzw. kommunistischer Partei in Polen seit dem Ende des 2. Weltkriegs. Primär untersucht er die Entwicklung der Politik der Katholischen Kirche Polens - und...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Survey
Main Author: Mianowicz, Tomasz (Author)
Contributors: Plank, Anna (Other)
Format: Print Article
Language:English
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Oxford Univ. Press 1989
In: Survey
Year: 1989, Volume: 30, Issue: 4/131, Pages: 131-154
Further subjects:B Poles
B Vatikanstadt
B State
B Religious organization
B Causality
B Political Catholicism
B Religious policy
B Catholic school
Description
Summary:Der Autor vermittelt einen zeitgeschichtlich orientierten Überblick über die Entwicklung der Beziehungen zwischen katholischer Kirche und Staat bzw. kommunistischer Partei in Polen seit dem Ende des 2. Weltkriegs. Primär untersucht er die Entwicklung der Politik der Katholischen Kirche Polens - und insbesondere der katholischen gesellschaftlichen Bewegungen (PAX, ZNAK, WIEZ) - gegenüber der polnischen Regierung resp. der KPP/PVAP und vice versa. Überdies skizziert er das Verhältnis zwischen Kirche und "Solidarität". Der Verfasser konstatiert, daß das "polnische Experiment", d.h. die Kirche-Staat/Partei-Beziehungen in Polen, gleichsam als Testgelände" für die Ostpolitik des Vatikans und damit für die Beziehungen zwischen Katholizismus und Kommunismus fungiert. (BIOst-Klk)
ISSN:0039-6192
Contains:In: Survey