Nicht nur ein Schulstreit?: Der Ethikunterricht als Indiz und Herausforderung einer sich wandelnden Gesellschaft
Die steigende Zahl Konfessionsloser in Deutschland hat Auswirkungen auf das Verhältnis zwischen dem Religionsunterricht under dem Fach Ethik. Die nach wie vor heftigen Diskussionen über die Gestalt des Ethikunterrichts weisen dabei auf Fragen und Probleme hin, die auch gesellschaftlich noch keineswe...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Herder
2012
|
In: |
Herder-Korrespondenz
Year: 2012, Volume: 66, Issue: 8, Pages: 398-403 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Germany
/ Religious instruction
/ Ethics teaching
/ The Postmodern
|
RelBib Classification: | KBB German language area RF Christian education; catechetics SB Catholic Church law ZF Education |
Further subjects: | B
Confession
B School B Ethics teaching B Society B Religious instruction B Germany |
Summary: | Die steigende Zahl Konfessionsloser in Deutschland hat Auswirkungen auf das Verhältnis zwischen dem Religionsunterricht under dem Fach Ethik. Die nach wie vor heftigen Diskussionen über die Gestalt des Ethikunterrichts weisen dabei auf Fragen und Probleme hin, die auch gesellschaftlich noch keineswegs geklärt sind. Was macht den Status und die Schwierigkeiten des heutigen Ethikunterrichts aus? |
---|---|
ISSN: | 0018-0645 |
Contains: | In: Herder-Korrespondenz
|