Der Tanz der falschen Ester: die narrative Funktion der Sandwichkompositionen in Mk 3,13-6,56

In Mk 3,13-6,56 finden sich drei Sandwichkompositionen, die trotz einer auffälligen Parallelstruktur in Mk 3,13-8,26 kein Pendant in Mk 7,1-8,26 haben. Dieser Überhang lässt sich damit erklären, dass die drei Klammern der Sandwichkompositionen jeweils gemeinsam mit einer weiteren Szene Erzählstruktu...

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Bibliographic Details
Published in:Studien zum Neuen Testament und seiner Umwelt / A
Main Author: Schmidt, Karl Matthias 1970- (Author)
Format: Electronic/Print Article
Language:German
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ˜A. œ Fuchs [2016]
In: Studien zum Neuen Testament und seiner Umwelt / A
Standardized Subjects / Keyword chains:B Bible. Markusevangelium 3,13-6,56 / Compounding / Historical background / Esther
B Roman Empire / Literature
RelBib Classification:HB Old Testament
HC New Testament
TB Antiquity
Further subjects:B Herodes Antipas Galilee, Tetrarch v20-39
B Esther Biblical character
B John the Baptist
B Intertextuality
B Bible. Markusevangelium 6
B Bible. Markusevangelium 6,21-29
B Esther
B Bible. Markusevangelium 4
B Mark
B Bible. Markusevangelium 5
B Bible. Markusevangelium 3
B Compounding Music
Online Access: Volltext (kostenfrei)
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Rights Information:InC 1.0
Description
Summary:In Mk 3,13-6,56 finden sich drei Sandwichkompositionen, die trotz einer auffälligen Parallelstruktur in Mk 3,13-8,26 kein Pendant in Mk 7,1-8,26 haben. Dieser Überhang lässt sich damit erklären, dass die drei Klammern der Sandwichkompositionen jeweils gemeinsam mit einer weiteren Szene Erzählstrukturen bilden, welche die besondere Begegnung Jesu mit Israel zum Ausdruck bringen. Wenn man nämlich die Erzählung vom Festmahl des Herodes als Adaption des in der ausgehenden Republik und der frühen Kaiserzeit breit rezipierten Skandals um Lucius Quinctius Flamininus versteht, wird vor dem Hintergrund des Ester-Buches deutlich, dass Herodes als desavouierter Herrscher den negativen Gegenpol zu Jesus bildet, wie die Zurückhaltung der Verwandten Jesu das Verhalten der Apostel kontrastiert.
There are three embedded stories in Mark 3:13-6:56 which, in spite of a parallel structure in Mark 3:13-8:26, have no counterpart in Mark 7:1-8:26. This surplus can be explained in way that the three stories, along with an additional scene, create narrative structures that express the special encounter between Jesus and Israel. If one takes the story of Herod' banquet as an adaption of the scandal surrounding Lucius Quinctius Flamininus, widely known at the time of the outgoing republic and the early empire, Herod, against the backdrop of the Book of Esther, evidently becomes the disavowed ruler and the counterpart to Jesus in the same manner that the reserve shown by the relatives of Jesus contrasts with the behaviour of the apostles.
ISSN:1027-3360
Contains:Enthalten in: Studien zum Neuen Testament und seiner Umwelt / A
Persistent identifiers:DOI: 10.15496/publikation-71669
HDL: 10900/130308