Der Tanz der falschen Ester: die narrative Funktion der Sandwichkompositionen in Mk 3,13-6,56

In Mk 3,13-6,56 finden sich drei Sandwichkompositionen, die trotz einer auffälligen Parallelstruktur in Mk 3,13-8,26 kein Pendant in Mk 7,1-8,26 haben. Dieser Überhang lässt sich damit erklären, dass die drei Klammern der Sandwichkompositionen jeweils gemeinsam mit einer weiteren Szene Erzählstruktu...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Schmidt, Karl Matthias 1970- (Author)
Format: Electronic/Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ˜A. œ Fuchs [2016]
In: Studien zum Neuen Testament und seiner Umwelt / A
Year: 2016, Volume: 41, Pages: 129-169
Standardized Subjects / Keyword chains:B Bible. Markusevangelium 3,13-6,56 / Compounding / Historical background / Esther
B Roman Empire / Literature
RelBib Classification:HB Old Testament
HC New Testament
TB Antiquity
Further subjects:B Herodes Antipas Galilee, Tetrarch v20-39
B Esther Biblical character
B John the Baptist
B Compounding Musik
B Intertextuality
B Bible. Markusevangelium 6
B Bible. Markusevangelium 6,21-29
B Esther
B Bible. Markusevangelium 4
B Mark
B Bible. Markusevangelium 5
B Bible. Markusevangelium 3
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Rights Information:InC 1.0

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1636418554
003 DE-627
005 20220810113846.0
007 tu
008 170131s2016 xx ||||| 00| ||ger c
024 7 |a 10.15496/publikation-71669  |2 doi 
035 |a (DE-627)1636418554 
035 |a (DE-576)48277231X 
035 |a (DE-599)BSZ48277231X 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)128857900  |0 (DE-627)383661323  |0 (DE-576)297366408  |4 aut  |a Schmidt, Karl Matthias  |d 1970- 
109 |a Schmidt, Karl Matthias 1970-  |a Schmidt, K. Matthias 1970-  |a Schmidt, Matthias 1970- 
245 1 4 |a Der Tanz der falschen Ester  |b die narrative Funktion der Sandwichkompositionen in Mk 3,13-6,56  |c Karl Matthias Schmidt 
264 1 |c [2016] 
300 |b 1 Illustration 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a In Mk 3,13-6,56 finden sich drei Sandwichkompositionen, die trotz einer auffälligen Parallelstruktur in Mk 3,13-8,26 kein Pendant in Mk 7,1-8,26 haben. Dieser Überhang lässt sich damit erklären, dass die drei Klammern der Sandwichkompositionen jeweils gemeinsam mit einer weiteren Szene Erzählstrukturen bilden, welche die besondere Begegnung Jesu mit Israel zum Ausdruck bringen. Wenn man nämlich die Erzählung vom Festmahl des Herodes als Adaption des in der ausgehenden Republik und der frühen Kaiserzeit breit rezipierten Skandals um Lucius Quinctius Flamininus versteht, wird vor dem Hintergrund des Ester-Buches deutlich, dass Herodes als desavouierter Herrscher den negativen Gegenpol zu Jesus bildet, wie die Zurückhaltung der Verwandten Jesu das Verhalten der Apostel kontrastiert. 
520 |a There are three embedded stories in Mark 3:13-6:56 which, in spite of a parallel structure in Mark 3:13-8:26, have no counterpart in Mark 7:1-8:26. This surplus can be explained in way that the three stories, along with an additional scene, create narrative structures that express the special encounter between Jesus and Israel. If one takes the story of Herod' banquet as an adaption of the scandal surrounding Lucius Quinctius Flamininus, widely known at the time of the outgoing republic and the early empire, Herod, against the backdrop of the Book of Esther, evidently becomes the disavowed ruler and the counterpart to Jesus in the same manner that the reserve shown by the relatives of Jesus contrasts with the behaviour of the apostles. 
540 |q DE-Tue135  |a Urheberrechtsschutz 1.0  |2 rs  |u http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ 
600 0 7 |0 (DE-588)118682431  |0 (DE-627)079465323  |0 (DE-576)209281871  |a Ester  |c Biblische Person  |2 gnd 
600 0 7 |0 (DE-588)118557858  |0 (DE-627)079355048  |0 (DE-576)208978666  |a Johannes  |c der Täufer  |2 gnd 
600 0 7 |0 (DE-588)118703781  |0 (DE-627)079485723  |0 (DE-576)209313684  |a Herodes Antipas  |c Galiläa, Tetrarch  |d v20-39  |2 gnd 
601 |a Narrativ 
601 |a Funktion 
630 0 7 |0 (DE-588)4037658-8  |0 (DE-627)10623613X  |0 (DE-576)209025816  |a Bibel  |p Markusevangelium  |2 gnd 
630 0 7 |0 (DE-588)1133552013  |0 (DE-627)889466637  |0 (DE-576)489480373  |a Bibel  |p Markusevangelium  |n 3  |2 gnd 
630 0 7 |0 (DE-588)4734282-1  |0 (DE-627)365910880  |0 (DE-576)215867963  |a Bibel  |p Markusevangelium  |n 4  |2 gnd 
630 0 7 |0 (DE-588)1069931136  |0 (DE-627)823040259  |0 (DE-576)429608365  |a Bibel  |p Markusevangelium  |n 5  |2 gnd 
630 0 7 |0 (DE-588)1095575465  |0 (DE-627)856219304  |0 (DE-576)467055718  |a Bibel  |p Markusevangelium  |n 6  |2 gnd 
630 0 7 |0 (DE-588)1069931322  |0 (DE-627)82304050X  |0 (DE-576)429608179  |a Bibel  |p Markusevangelium  |n 6,21-29  |2 gnd 
630 0 7 |0 (DE-588)4070974-7  |0 (DE-627)106098926  |0 (DE-576)209182466  |a Bibel  |p Ester  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4133320-2  |0 (DE-627)105681040  |0 (DE-576)209642939  |a Komposition  |g Musik  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4114051-5  |0 (DE-627)105825018  |0 (DE-576)20948151X  |a Intertextualität  |2 gnd 
652 |a HB:HC:TB 
689 0 0 |d u  |0 (DE-588)1124952489  |0 (DE-627)879276169  |0 (DE-576)483264555  |a Bibel  |2 gnd  |p Markusevangelium  |n 3,13-6,56 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4032012-1  |0 (DE-627)10455956X  |0 (DE-576)208995285  |2 gnd  |a Komposition 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4128644-3  |0 (DE-627)105715840  |0 (DE-576)209603836  |2 gnd  |a Zeithintergrund 
689 0 3 |d u  |0 (DE-588)4070974-7  |0 (DE-627)106098926  |0 (DE-576)209182466  |a Bibel  |2 gnd  |p Ester 
689 0 |5 (DE-627) 
689 1 0 |d g  |0 (DE-588)4076778-4  |0 (DE-627)106082094  |0 (DE-576)209202882  |2 gnd  |a Römisches Reich 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4035964-5  |0 (DE-627)106245015  |0 (DE-576)209015608  |2 gnd  |a Literatur 
689 1 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Studien zum Neuen Testament und seiner Umwelt / A  |d Linz, Harrachstrasse 7 : ˜A.œ Fuchs, 1976  |g 41(2016), Seite 129-169  |w (DE-627)16676129X  |w (DE-600)302601-2  |w (DE-576)015198758  |x 1027-3360  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:41  |g year:2016  |g pages:129-169 
856 4 1 |u http://hdl.handle.net/10900/130308  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 1 |u http://dx.doi.org/10.15496/publikation-71669  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
935 |a BIIN 
951 |a AR 
BIB |a 1 
BIR |a 02000000_02999999,02003000_02003999,02003013_02006056,02004000_02004999,02005000_02005999,02006000_02006999,02006021_02006029,44000000_44999999  |b biblesearch 
ELC |a 1  |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3293778283 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1636418554 
LOK |0 005 20220808202048 
LOK |0 008 170131||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 866   |x #021 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzw 
LOK |0 936ln  |0 1442044136  |a HC 
LOK |0 936ln  |0 1442053534  |a TB 
LOK |0 936ln  |0 1442044128  |a HB 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3293778291 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1636418554 
LOK |0 005 20190311230911 
LOK |0 008 190311||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 035   |a (DE-Tue135-1)246270 
LOK |0 040   |a DE-Tue135-1  |c DE-627  |d DE-Tue135-1 
LOK |0 852   |a DE-Tue135-1 
LOK |0 852 1  |c FTHNT097875/41/STK  |m p  |9 00 
LOK |0 852 2  |b Z 4/786A  |9 00 
LOK |0 935   |a iZSA 
LOK |0 936ln  |0 1442044136  |a HC 
LOK |0 936ln  |0 1442044128  |a HB 
LOK |0 938   |k p 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Biblische Zeitgeschichte 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Compounding,Composition,Composition,Composition,Historical background,Temporal background,Intertextuality,Literature,Literature,Belles-lettres,Roman Empire,Roman Empire 
STB 0 0 |a Arrière-plan temporel,Contexte historique,Contexte historique,Composition,Composition,Composition,Composition,Intertextualité,Littérature,Littérature 
STC 0 0 |a Composición,Composición,Composición,Composición,Contexto histórico,Intertextualidad,Literatura,Literatura 
STD 0 0 |a Composizione,Composizione,Composizione,Composizione,Contesto storico,Intertestualità,Letteratura,Letteratura 
STE 0 0 |a 互文性,文本互涉,历史背景,文学,构图,作曲,组构,谱曲,组构 
STF 0 0 |a 互文性,文本互涉,文學,構圖,作曲,組構,譜曲,組構,歷史背景 
STG 0 0 |a Composição,Composição,Composição,Composição,Contexto histórico,Intertextualidade,Literatura,Literatura 
STH 0 0 |a Интертекст,Исторический контекст,Композиция (образование слов),Композиция,Композиция (музыка),Композиция (текстовая лингвистика),Литература (мотив),Литература 
STI 0 0 |a Διακειμενικότητα,Ιστορικό υπόβαθρο,Λογοτεχνία (μοτιβο),Λογοτεχνία,Σύνθεση (σχηματισμός λέξεων),Σύνθεση,Σύνθεση (μουσική),Σύνθεση (γλωσσολογία κειμένου) 
SUB |a BIB  |a REL 
SYA 0 0 |a Esther,Biblische Person , Johannes,Baptist,Joannes,Baptist,Johannes,Baptista,Johanne,Baptista,Joannes,Baptista,Johannes,Ben-Sacharja,Johannes,Heiliger,Iōannēs,Baptistēs , Herodes Antipatros,v20-39,Herodes,Antipas,v20-39 
SYD 0 0 |a Markusevangelium,Euangelion kata Markon,Mk,Marc,Mc,Das Evangelium nach Markus,Evangile selon Marc,Il Vangelo secondo Marco,Evangelium Secundum Marcum,Evangeli ya Marika,Aevangeli hi Marka,Svetoto evangelie ot Marka,Markusevangelium (Buch der Bibel),Evangelium nach Markus (Buch der Bibel),Evangile selon Marc (Buch der Bibel),Evangile de Marc (Buch der Bibel),Gospel of Mark (Buch der Bibel),Gospel according to Mark (Buch der Bibel),Vangelo secondo Marco (Buch der Bibel),Vangelo di Marco (Buch der Bibel),Marci Evangelium,Markus,Al-ḥawārīning inǧīlī ʿarab lisāninden qumuq lisānine terǧüme olundu,Marqus Al-Havarinin incili arab lisanýndan qumuq lisanýna tercüme olandý,Al-Havarinin incili arab lisanýndan qumuq lisanýna tercüme olandý,Marqus al-ḥawārīning inǧīlī ʿarab lisāninden qumuq lisānine terǧüme olundu , Bibel,Markusevangelium,3,1-35 , Bibel,Markusevangelium,5,1-43 , Bibel,Markusevangelium,6,1-56 , Ester,Esther,Est,Esth,Esther (Buch der Bibel),Hester (Buch der Bibel),Bibel,Esther,Bible,Esther,Bible,Ester,אסתר 
SYE 0 0 |a Kompositumbildung,Kompositum,Wortkomposition,Musik,Musikalisches Kunstwerk,Musikwerk,Komponieren,Kompositionstechnik 
SYG 0 0 |a Kompositumbildung,Kompositum,Wortkomposition,Musik,Musikalisches Kunstwerk,Musikwerk,Komponieren,Kompositionstechnik , Historischer Hintergrund,Geschichtlicher Hintergrund , Ester,Esther,Est,Esth,Esther (Buch der Bibel),Hester (Buch der Bibel),Bibel,Esther,Bible,Esther,Bible,Ester,אסתר , Römer , Römisches Reich,Römisches Reich,Nord,Römisches Reich,Römisches Reich,Ost,Römisches Reich,Römisches Reich,West,Römisches Reich,Imperium Romanum,Reich Rom,Italien,Römisches Reich , Belletristik,Dichtung,Literarisches Kunstwerk,Schöne Literatur,Sprachkunst,Sprachliches Kunstwerk,Wortkunst,Belletristik,Dichtung,Schöne Literatur,Sprachkunst,Wortkunst 
TIM |a 099992470101_100005001231  |b v753 - 500