La crise d'identite culturelle du monde arabe

Seit der Niederlage im Junikrieg 1967 wurden in der arabischen Welt 3 Versuche unternommen, das politische Leben zu beleben. Den 1. Versuch startete die palästinensische Bewegung zwischen 1967 und 1973, deren Ziel die Emanzipation der arabischen Gesellschaft in ihrer Gesamtheit war. Den 2. Versuch f...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Politique étrangère
Main Author: Ajami, Fouad 1945-2014 (Author)
Format: Print Article
Language:French
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: IFRI 1987
In: Politique étrangère
Further subjects:B Islam
B Arab countries
B Ideology
B Cultural identity
B Religious renewal
B Arabische Länder Islam Cultural identity Erneuerungsbewegung Ideology
Description
Summary:Seit der Niederlage im Junikrieg 1967 wurden in der arabischen Welt 3 Versuche unternommen, das politische Leben zu beleben. Den 1. Versuch startete die palästinensische Bewegung zwischen 1967 und 1973, deren Ziel die Emanzipation der arabischen Gesellschaft in ihrer Gesamtheit war. Den 2. Versuch führten ab 1973 die konservativen Ölstaaten aus, die aber, überrascht durch die Öleinnahmen, unfähig waren, Tradition und Modernität zu verbinden. Der 3. Versuch ist iranischer und islamischer Art. Er ist gekennzeichnet durch die Absicht, dem westlichen Einfluß entgegenzuarbeiten und dem arabischen Nationalismus und der sunnitischen Überlegenheit entgegenzutreten. (DÜI-Ott)
ISSN:0032-342X
Contains:In: Politique étrangère