Der traditionelle Islam in der Konfrontation mit den sozialen Umwandlungen auf dem algerischen Lande: 'Abdalhamid Bendhaduqas Roman "Rih al-ganub"

Auseinandersetzung mit Inhalt und Bedeutung des ersten algerischen arabischsprachigen Romans, der 1971 erschien und 1977 auch in deutscher Übersetzung unter dem Titel "Südwind" im Verlag Volk und Welt (Berlin/Ost) veröffentlicht wurde. Der Autor wollte nach eigenen Aussagen in diesem Roman...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Die Welt des Islams
Main Author: Oliverius, Jaroslav (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Brill 1984
In: Die Welt des Islams
Further subjects:B Algeria Literature Islam Soziopolitischer Wandel Islamische Länder / Islamische Welt
B Literature
B Islam
B Political change
B Algeria
B Islamic countries
B Social change
Sammlungen:
Description
Summary:Auseinandersetzung mit Inhalt und Bedeutung des ersten algerischen arabischsprachigen Romans, der 1971 erschien und 1977 auch in deutscher Übersetzung unter dem Titel "Südwind" im Verlag Volk und Welt (Berlin/Ost) veröffentlicht wurde. Der Autor wollte nach eigenen Aussagen in diesem Roman, der im Jahre 1964 spielt, Algerien an der Schwelle zur Unabhängigkeit darstellen und auf zwei dringliche Aufgaben, die Befreiung der Frau und des Bodens, hinweisen. Das Werk ist geprägt von der negativen Kritik des Autors am traditionellen Islam und seinen Repräsentanten im ländlichen Algerien. (DÜI-Hns)
ISSN:0043-2539
Contains:In: Die Welt des Islams