L'" africanisation" de l'Eglise chretienne

Die christliche, insbesondere die katholische Kirche wurde in der Vergangenheit als Kirche der Kolonialherren angesehen. Seit 1957 wurden vom Vatikan einige zaghafte Reformen durchgeführt, um die Kirche zu afrikanisieren. Es gab Veränderungen in der Kirchenhierarchie und inzwischen elf schwarze Bisc...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Asie et Afrique aujourd'hui
Main Author: Erassova, Isabella (Author)
Format: Print Article
Language:French
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: 1987
In: Asie et Afrique aujourd'hui
Year: 1987, Issue: 1, Pages: 82-84
Further subjects:B Church
B Africa
B Africa Christliche Kirche Afrikanisierung
Description
Summary:Die christliche, insbesondere die katholische Kirche wurde in der Vergangenheit als Kirche der Kolonialherren angesehen. Seit 1957 wurden vom Vatikan einige zaghafte Reformen durchgeführt, um die Kirche zu afrikanisieren. Es gab Veränderungen in der Kirchenhierarchie und inzwischen elf schwarze Bischöfe, doch die finanzielle Abhängigkeit blieb. An der Basis entwickelte sich in den siebziger Jahren eine afrikanische Theologie, die stärker auf lokale Traditionen zurückgreifen will als die Hierarchie. Es gibt Parallelen zur lateinamerikanischen Befreiungstheologie. (DÜI-Wsl)
Contains:In: Asie et Afrique aujourd'hui