Von sichtbaren zu unsichtbaren Netzen: ein Erlebnisbericht aus der 5. Kleinklasse
"Das Ziel dieser Lektionsreihe war für mich die Bewußtmachung der unsichtbaren sozialen Netze, die uns umgeben, die den Kindern aber nicht bewußt sind. Es geht dabei um Netze, auf die wir einerseits angewiesen sind, die uns andererseits aber auch gefangen nehmen oder abhängig machen können. Aus...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Theolog. Verlag
2000
|
In: |
RL
Year: 2000, Volume: 29, Issue: 1, Pages: 18-19 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Social network
/ Identity
/ Religious instruction
/ School year
/ Teaching material
|
RelBib Classification: | RF Christian education; catechetics ZB Sociology ZD Psychology |
Summary: | "Das Ziel dieser Lektionsreihe war für mich die Bewußtmachung der unsichtbaren sozialen Netze, die uns umgeben, die den Kindern aber nicht bewußt sind. Es geht dabei um Netze, auf die wir einerseits angewiesen sind, die uns andererseits aber auch gefangen nehmen oder abhängig machen können. Ausgehend von sichtbaren Netzen in unserer Umgebung diskutierte ich mit den Kindern zuerst positive und negative Seiten von diesen Netzen. Ich wollte den Kindern bewußt machen, daß es auch hier, wie bei so vielen anderenr Dingen, unterschiedliche Sichtweisen, eben je nach Standpunkt, geben kann. Ich erzählte den Kindern von unsichtbaren Netzen, wobei wir uns auch hier Gedanken zu verschiedenen Seiten solcher Netze machten. Vielleicht führt das gemeinsame Philosophieren zu einer toleranteren Haltung anderen Menschen und anderen Meinungen gegenüber." |
---|---|
ISSN: | 1660-0622 |
Contains: | In: RL
|