Von sichtbaren zu unsichtbaren Netzen: ein Erlebnisbericht aus der 5. Kleinklasse

"Das Ziel dieser Lektionsreihe war für mich die Bewußtmachung der unsichtbaren sozialen Netze, die uns umgeben, die den Kindern aber nicht bewußt sind. Es geht dabei um Netze, auf die wir einerseits angewiesen sind, die uns andererseits aber auch gefangen nehmen oder abhängig machen können. Aus...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Liljequist, Karin (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Theolog. Verlag 2000
In: RL
Year: 2000, Volume: 29, Issue: 1, Pages: 18-19
Standardized Subjects / Keyword chains:B Social network / Identity / Religious instruction / School year / Teaching material
RelBib Classification:RF Christian education; catechetics
ZB Sociology
ZD Psychology

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1637571348
003 DE-627
005 20220616105924.0
007 tu
008 140416s2000 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1637571348 
035 |a (DE-576)404096220 
035 |a (DE-599)BSZ404096220 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |a Liljequist, Karin  |4 aut 
245 1 0 |a Von sichtbaren zu unsichtbaren Netzen  |b ein Erlebnisbericht aus der 5. Kleinklasse  |c Karin Liljequist 
264 1 |c 2000 
300 |b Ill. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a "Das Ziel dieser Lektionsreihe war für mich die Bewußtmachung der unsichtbaren sozialen Netze, die uns umgeben, die den Kindern aber nicht bewußt sind. Es geht dabei um Netze, auf die wir einerseits angewiesen sind, die uns andererseits aber auch gefangen nehmen oder abhängig machen können. Ausgehend von sichtbaren Netzen in unserer Umgebung diskutierte ich mit den Kindern zuerst positive und negative Seiten von diesen Netzen. Ich wollte den Kindern bewußt machen, daß es auch hier, wie bei so vielen anderenr Dingen, unterschiedliche Sichtweisen, eben je nach Standpunkt, geben kann. Ich erzählte den Kindern von unsichtbaren Netzen, wobei wir uns auch hier Gedanken zu verschiedenen Seiten solcher Netze machten. Vielleicht führt das gemeinsame Philosophieren zu einer toleranteren Haltung anderen Menschen und anderen Meinungen gegenüber." 
601 |a Sichtbarkeit 
601 |a Unsichtbarkeit 
601 |a Erlebnisbericht 
652 |a RF:ZB:ZD 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4055762-5  |0 (DE-627)106156918  |0 (DE-576)209115289  |2 gnd  |a Soziales Netzwerk 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4026482-8  |0 (DE-627)106288199  |0 (DE-576)208966544  |2 gnd  |a Identität 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4053507-1  |0 (DE-627)104814314  |0 (DE-576)209104104  |2 gnd  |a Schuljahr 5 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4074111-4  |0 (DE-627)104279885  |0 (DE-576)209192496  |2 gnd  |a Lehrmittel 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i In  |t RL  |d Zürich : Theolog. Verl., 1972  |g 29(2000), 1, Seite 18-19  |w (DE-627)129891908  |w (DE-600)303421-5  |w (DE-576)015206076  |x 1660-0622  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:29  |g year:2000  |g number:1  |g pages:18-19 
935 |a mteo 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3296060065 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1637571348 
LOK |0 005 20171211085838 
LOK |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixmi 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1442053755  |a ZB 
LOK |0 936ln  |0 1442053747  |a ZD 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Identity,Identity,Identity (Philosophical concept),Identity (Philosophical concept) in art,Identity (Psychology) in literature,Identity (Psychology) in art,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,School year,Social network,Social network,Teaching material 
STB 0 0 |a CM2 <France>,Cinquième année d'école,Cinquième année d'école,Enseignement de la religion,Identité,Identité,Identité (philosophie),Matériel didactique,Ressources didactiques,Ressources didactiques,Réseau social,Réseau social 
STC 0 0 |a 5o grado,Enseñanza religiosa,Identidad,Identidad,Material didáctico,Red social,Red social 
STD 0 0 |a Anno scolastico 5,Identità,Identità,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Materiale didattico,Social network,Social network 
STE 0 0 |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,教学材料,教学用具,社会网络,社会网络,身份,身份 
STF 0 0 |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,教學材料,教學用具,社會網絡,社會網絡,身份,身份 
STG 0 0 |a 5a série,Ensino religioso,Identidade,Identidade,Material didático,Rede social,Rede social 
STH 0 0 |a Личная идентификация (мотив),Личная идентификация,Преподавание религии,Социальная сеть (мотив),Социальная сеть,Учебное пособие,Школьный год 5 
STI 0 0 |a Διδακτικό βοήθημα,Θρησκευτικά (μάθημα),Κοινωνικό δίκτυο (μοτίβο),Κοινωνικό δίκτυο,Σχολικό έτος 5,Ταυτότητα (μοτίνο),Ταυτότητα 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Soziales Bezugssystem,Netzwerk , Sozialpsychologie - Identität , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Arbeitsmittel,Bildungsmittel,Lehrmaterial,Lernmaterial,Lernmittel,Unterricht,Unterricht,Unterrichtsbeispiele,Unterrichtsmaterial,Unterrichtsmedien,Unterrichtsmedium,Unterrichtsmittel