Von sichtbaren zu unsichtbaren Netzen: ein Erlebnisbericht aus der 5. Kleinklasse
"Das Ziel dieser Lektionsreihe war für mich die Bewußtmachung der unsichtbaren sozialen Netze, die uns umgeben, die den Kindern aber nicht bewußt sind. Es geht dabei um Netze, auf die wir einerseits angewiesen sind, die uns andererseits aber auch gefangen nehmen oder abhängig machen können. Aus...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Theolog. Verlag
2000
|
In: |
RL
Year: 2000, Volume: 29, Issue: 1, Pages: 18-19 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Social network
/ Identity
/ Religious instruction
/ School year
/ Teaching material
|
RelBib Classification: | RF Christian education; catechetics ZB Sociology ZD Psychology |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1637571348 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220616105924.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 140416s2000 xx ||||| 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1637571348 | ||
035 | |a (DE-576)404096220 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ404096220 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Liljequist, Karin |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Von sichtbaren zu unsichtbaren Netzen |b ein Erlebnisbericht aus der 5. Kleinklasse |c Karin Liljequist |
264 | 1 | |c 2000 | |
300 | |b Ill. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a "Das Ziel dieser Lektionsreihe war für mich die Bewußtmachung der unsichtbaren sozialen Netze, die uns umgeben, die den Kindern aber nicht bewußt sind. Es geht dabei um Netze, auf die wir einerseits angewiesen sind, die uns andererseits aber auch gefangen nehmen oder abhängig machen können. Ausgehend von sichtbaren Netzen in unserer Umgebung diskutierte ich mit den Kindern zuerst positive und negative Seiten von diesen Netzen. Ich wollte den Kindern bewußt machen, daß es auch hier, wie bei so vielen anderenr Dingen, unterschiedliche Sichtweisen, eben je nach Standpunkt, geben kann. Ich erzählte den Kindern von unsichtbaren Netzen, wobei wir uns auch hier Gedanken zu verschiedenen Seiten solcher Netze machten. Vielleicht führt das gemeinsame Philosophieren zu einer toleranteren Haltung anderen Menschen und anderen Meinungen gegenüber." | ||
601 | |a Sichtbarkeit | ||
601 | |a Unsichtbarkeit | ||
601 | |a Erlebnisbericht | ||
652 | |a RF:ZB:ZD | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4055762-5 |0 (DE-627)106156918 |0 (DE-576)209115289 |2 gnd |a Soziales Netzwerk |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4026482-8 |0 (DE-627)106288199 |0 (DE-576)208966544 |2 gnd |a Identität |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4053507-1 |0 (DE-627)104814314 |0 (DE-576)209104104 |2 gnd |a Schuljahr 5 |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4074111-4 |0 (DE-627)104279885 |0 (DE-576)209192496 |2 gnd |a Lehrmittel |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i In |t RL |d Zürich : Theolog. Verl., 1972 |g 29(2000), 1, Seite 18-19 |w (DE-627)129891908 |w (DE-600)303421-5 |w (DE-576)015206076 |x 1660-0622 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:29 |g year:2000 |g number:1 |g pages:18-19 |
935 | |a mteo | ||
951 | |a AR | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3296060065 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1637571348 | ||
LOK | |0 005 20171211085838 | ||
LOK | |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixmi | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053755 |a ZB | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053747 |a ZD | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Identity,Identity,Identity (Philosophical concept),Identity (Philosophical concept) in art,Identity (Psychology) in literature,Identity (Psychology) in art,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,School year,Social network,Social network,Teaching material |
STB | 0 | 0 | |a CM2 <France>,Cinquième année d'école,Cinquième année d'école,Enseignement de la religion,Identité,Identité,Identité (philosophie),Matériel didactique,Ressources didactiques,Ressources didactiques,Réseau social,Réseau social |
STC | 0 | 0 | |a 5o grado,Enseñanza religiosa,Identidad,Identidad,Material didáctico,Red social,Red social |
STD | 0 | 0 | |a Anno scolastico 5,Identità,Identità,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Materiale didattico,Social network,Social network |
STE | 0 | 0 | |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,教学材料,教学用具,社会网络,社会网络,身份,身份 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,教學材料,教學用具,社會網絡,社會網絡,身份,身份 |
STG | 0 | 0 | |a 5a série,Ensino religioso,Identidade,Identidade,Material didático,Rede social,Rede social |
STH | 0 | 0 | |a Личная идентификация (мотив),Личная идентификация,Преподавание религии,Социальная сеть (мотив),Социальная сеть,Учебное пособие,Школьный год 5 |
STI | 0 | 0 | |a Διδακτικό βοήθημα,Θρησκευτικά (μάθημα),Κοινωνικό δίκτυο (μοτίβο),Κοινωνικό δίκτυο,Σχολικό έτος 5,Ταυτότητα (μοτίνο),Ταυτότητα |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Soziales Bezugssystem,Netzwerk , Sozialpsychologie - Identität , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Arbeitsmittel,Bildungsmittel,Lehrmaterial,Lernmaterial,Lernmittel,Unterricht,Unterricht,Unterrichtsbeispiele,Unterrichtsmaterial,Unterrichtsmedien,Unterrichtsmedium,Unterrichtsmittel |