Bilderbücher - eine Brücke zwischen Primarschule und Kindergarten: "Weil sie so schön sind und nicht gruselig": Projekt US / MS

Ziele: Beitrag zur Schulhauskultur: Kontakte zwischen zukünftigen ErstklässlerInnen und den Kindern der vierten Klasse. Er soll dem Abbau von Ängsten und Vorurteilen auf dem Pausenplatz dienen. Förderung der Empathie der ViertklässlerInnen: Wie denkt und fühlt ein Kind im Kindergartenalter? Was vers...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Schudel-Schmid, Christof (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Theolog. Verlag 2001
In: RL
Year: 2001, Volume: 30, Issue: 4, Pages: 22-23, 25-26
Standardized Subjects / Keyword chains:B Illustrated book / Childrens' literature / Reading aloud / Nursery school / Elementary school teaching
RelBib Classification:CD Christianity and Culture
ZF Education

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1637619812
003 DE-627
005 20220616105945.0
007 tu
008 140416s2001 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1637619812 
035 |a (DE-576)404108423 
035 |a (DE-599)BSZ404108423 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |0 (DE-627)1490596798  |0 (DE-576)420596798  |4 aut  |a Schudel-Schmid, Christof 
109 |a Schudel-Schmid, Christof  |a Schudel, Christof 
245 1 0 |a Bilderbücher - eine Brücke zwischen Primarschule und Kindergarten  |b "Weil sie so schön sind und nicht gruselig": Projekt US / MS  |c Christof Schudel-Schmid 
264 1 |c 2001 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Ziele: Beitrag zur Schulhauskultur: Kontakte zwischen zukünftigen ErstklässlerInnen und den Kindern der vierten Klasse. Er soll dem Abbau von Ängsten und Vorurteilen auf dem Pausenplatz dienen. Förderung der Empathie der ViertklässlerInnen: Wie denkt und fühlt ein Kind im Kindergartenalter? Was versteht es? Wie begegnet es den grossen SchülerInnen? Förderung der sprachlichen Fertigkeiten: Kindergartenkinder: Zuhören und verstehen einer Geschichte in der Standardsprache, unterstützt durch Bilder ViertklässlerInnen: Lesefertigkeit und Präsentation vor einer Gruppe Zuhörender. 
601 |a Projekt 
652 |a CD:ZF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4006604-6  |0 (DE-627)106376934  |0 (DE-576)208866299  |2 gnd  |a Bilderbuch 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4073409-2  |0 (DE-627)104589442  |0 (DE-576)209190388  |2 gnd  |a Kinderliteratur 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4188683-5  |0 (DE-627)105262803  |0 (DE-576)210054506  |2 gnd  |a Vorlesen 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4030581-8  |0 (DE-627)104340665  |0 (DE-576)208988238  |2 gnd  |a Kindergarten 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4022354-1  |0 (DE-627)10630934X  |0 (DE-576)208943196  |2 gnd  |a Grundschulunterricht 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i In  |t RL  |d Zürich : Theolog. Verl., 1972  |g 30(2001), 4, Seite 22-23, 25-26  |w (DE-627)129891908  |w (DE-600)303421-5  |w (DE-576)015206076  |x 1660-0622  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:30  |g year:2001  |g number:4  |g pages:22-23, 25-26 
935 |a mteo 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3296155724 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1637619812 
LOK |0 005 20160405132256 
LOK |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixmi 
LOK |0 936ln  |0 1442043857  |a CD 
LOK |0 936ln  |0 1442053712  |a ZF 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Childrens' literature,Childrens' book,Elementary school teaching,Primary school teaching,Education, Elementary,Illustrated book,Picture book,Nursery school,Kindergarten,Kindergarten,Full-day kindergarten,Kindergarten,Reading aloud,Reading for others 
STB 0 0 |a Enseignement primaire,Jardin d’enfants <Allemagne>,École enfantine,École maternelle,École enfantine,École maternelle,Jardins d'enfants,Lecture à haute voix,Littérature pour enfants,Livre d'images 
STC 0 0 |a Enseñanza de escuela primaria,Jardín de infancia,Lectura en voz alta,Libro ilustrado,Literatura infantil 
STD 0 0 |a Insegnamento nella scuola primaria,Didattica della scuola primaria,Didattica della scuola primaria,Letteratura per bambini,Letteratura per l'infanzia,Letteratura per l'infanzia,Lettura ad alta voce,Libro illustrato,Scuola dell'infanzia,Asilo,Scuola materna,Asilo,Scuola materna 
STE 0 0 |a 儿童文学,图画书,小学课程,幼儿园,幼儿园,朗读 
STF 0 0 |a 兒童文學,圖畫書,小學課程,幼兒園,幼稚園,朗讀 
STG 0 0 |a Ensino de escola primária,Jardim de infância,Leitura em voz alta,Literatura infantil,Livro ilustrado 
STH 0 0 |a Детская литература,Детский сад,Книга в картинках,Преподавание в начальной школе,Чтение вслух 
STI 0 0 |a Εικονογραφημένο βιβλίο,Μεγαλόφωνη ανάγνωση,Προφορική ανάγνωση,Νηπιαγωγείο,Παιδικός σταθμός,Παιδική λογοτεχνία,Πρωτοβάθμια εκπαίδευση 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Bilderbücher , Kinderbuch,Kinderbücher,Kinderbuch,Kindergeschichte,Kinderpoesie,Kindererzählung , Verlesen , Kindergärten,Ganztagskindergarten , Grundschuldidaktik,Grundschule,Grundschulerziehung