"Geheiligt und gepriesen sei der große Name des Menschen!": Bernsteins 3. Symphonie "Kaddisch" im Religionsunterricht

Warum gerade die "Kaddisch"-Symphonie? Nun, die gleichsam auf der Hand liegende, innertextliche Antwort könnte lauten: Der Mensch hadert mit deinem Gott, erhebt, indem er sein eigenes "Kaddisch" (jüdisches Totengebet) spricht, die universelle Totenklage der Menschheit gegen den a...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Religionsunterricht an höheren Schulen
Main Author: Lissek, Ulrike 1970- (Author)
Format: Print Review
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Oldenbourg Schulbuchverl. 2004
In: Religionsunterricht an höheren Schulen
Review of:Sinfonie Nr. 3 / Leonard Bernstein (Lissek, Ulrike)
RelBib Classification:BH Judaism
NBC Doctrine of God
RD Hymnology
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Spiritual music
B Book review
B Judaism
B Relationship to God Motif
B Religious instruction
Description
Summary:Warum gerade die "Kaddisch"-Symphonie? Nun, die gleichsam auf der Hand liegende, innertextliche Antwort könnte lauten: Der Mensch hadert mit deinem Gott, erhebt, indem er sein eigenes "Kaddisch" (jüdisches Totengebet) spricht, die universelle Totenklage der Menschheit gegen den abwesenden Gott, der nicht mehr mit ihm in Kontakt tritt: "Du forderst Glauben? Wo ist denn dein eigener?" - "Wo gibt es jetzt Glauben? Deinen oder meinen?". Er lässt ihn nicht, bis er wieder mit ihm "spricht": "Hörst du mir überhaupt zu, Vater?" Diese kurzen Zitate mögen hier genügen um zu verdeutlichen, warum die Beschäftigung mit der "Kaddisch"-Symphonie uns "packen" kann, auch wenn man die Musik gar nicht gehört hat!
ISSN:0341-8960
Contains:In: Religionsunterricht an höheren Schulen