Die Genderfrage in der Unterstufe: Bausteine für eine geschlechtergerechte Unterweisung
In einer pluralistischen Gesellschaft können sich Kinder nicht mehr an eindeutigen Geschlechterrollen orientieren. Das verunsichert sie, aber es ermöglicht ihnen auch, unbefangener nach der eigenen Identität als Mädchen oder Junge zu suchen. In userer Arbeit mit den Kindern der Unterstufe begleiten...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Theolog. Verlag
2010
|
In: |
Reli
Year: 2010, Volume: 39, Issue: 1, Pages: 13-15 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Gender-specific role
/ Identity search
/ Religious instruction
/ Elementary school teaching
|
RelBib Classification: | NBE Anthropology RF Christian education; catechetics ZD Psychology |
Summary: | In einer pluralistischen Gesellschaft können sich Kinder nicht mehr an eindeutigen Geschlechterrollen orientieren. Das verunsichert sie, aber es ermöglicht ihnen auch, unbefangener nach der eigenen Identität als Mädchen oder Junge zu suchen. In userer Arbeit mit den Kindern der Unterstufe begleiten wir diese Suche. Dazu dienen eine neutrale Haltung, das Nachfragen und die Förderung des Austauschs mit praktischen Inputs. |
---|---|
ISSN: | 1662-8861 |
Contains: | In: Reli
|