Die Genderfrage in der Unterstufe: Bausteine für eine geschlechtergerechte Unterweisung

In einer pluralistischen Gesellschaft können sich Kinder nicht mehr an eindeutigen Geschlechterrollen orientieren. Das verunsichert sie, aber es ermöglicht ihnen auch, unbefangener nach der eigenen Identität als Mädchen oder Junge zu suchen. In userer Arbeit mit den Kindern der Unterstufe begleiten...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Stüdeli, Martin (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Theolog. Verlag 2010
In: Reli
Year: 2010, Volume: 39, Issue: 1, Pages: 13-15
Standardized Subjects / Keyword chains:B Gender-specific role / Identity search / Religious instruction / Elementary school teaching
RelBib Classification:NBE Anthropology
RF Christian education; catechetics
ZD Psychology

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1637811314
003 DE-627
005 20220616110056.0
007 tu
008 140416s2010 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1637811314 
035 |a (DE-576)404195741 
035 |a (DE-599)BSZ404195741 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |a Stüdeli, Martin  |4 aut 
245 1 4 |a Die Genderfrage in der Unterstufe  |b Bausteine für eine geschlechtergerechte Unterweisung  |c Martin Stüdeli 
264 1 |c 2010 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a In einer pluralistischen Gesellschaft können sich Kinder nicht mehr an eindeutigen Geschlechterrollen orientieren. Das verunsichert sie, aber es ermöglicht ihnen auch, unbefangener nach der eigenen Identität als Mädchen oder Junge zu suchen. In userer Arbeit mit den Kindern der Unterstufe begleiten wir diese Suche. Dazu dienen eine neutrale Haltung, das Nachfragen und die Förderung des Austauschs mit praktischen Inputs. 
601 |a Unterstufe 
601 |a Baustein 
601 |a Unterweisung 
652 |a NBE:RF:ZD 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4071776-8  |0 (DE-627)104509104  |0 (DE-576)209184876  |2 gnd  |a Geschlechterrolle 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4123409-1  |0 (DE-627)105755362  |0 (DE-576)209559497  |2 gnd  |a Identitätsfindung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4022354-1  |0 (DE-627)10630934X  |0 (DE-576)208943196  |2 gnd  |a Grundschulunterricht 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i In  |t Reli  |d Zürich : Theolog. Verl., 2008  |g 39(2010), 1, Seite 13-15  |w (DE-627)58321505X  |w (DE-600)2457649-9  |w (DE-576)287532704  |x 1662-8861  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:39  |g year:2010  |g number:1  |g pages:13-15 
935 |a mteo 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3296562702 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1637811314 
LOK |0 005 20160405161826 
LOK |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixmi 
LOK |0 936ln  |0 144205168X  |a NBE 
LOK |0 936ln  |0 1442053747  |a ZD 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Elementary school teaching,Primary school teaching,Education, Elementary,Gender-specific role,Gender-specific role,Sexual role,Sex role in literature,Identity search,Identity search,Identity finding,Search for identity,Finding identity,Individuation (Psychology) in literature,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion,Enseignement primaire,Recherche de l’identité,Recherche de l'Identité,Rôle de genre,Rôle de genre,Rôle sexué,Rôle sexué,Rôle sexué (motif),Rôle sexué 
STC 0 0 |a Búsqueda de la identidad,Búsqueda de la identidad,Enseñanza de escuela primaria,Enseñanza religiosa,Papel de género,Papel de género 
STD 0 0 |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Insegnamento nella scuola primaria,Didattica della scuola primaria,Didattica della scuola primaria,Ricerca dell'identità,Ricerca dell'identità,Ruolo di genere,Ruolo di genere 
STE 0 0 |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,小学课程,性别角色,性别角色,身份探索,身份探索 
STF 0 0 |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,小學課程,性別角色,性別角色,身份探索,身份探索 
STG 0 0 |a Busca da identidade,Busca da identidade,Ensino de escola primária,Ensino religioso,Papel de gênero,Papel de gênero 
STH 0 0 |a Гендерная роль (мотив),Гендерная роль,Поиск личности (мотив),Поиск личности (психология),Преподавание в начальной школе,Преподавание религии 
STI 0 0 |a Αναζήτηση της ταυτότητας (μοτίνο),Αναζήτηση της ταυτότητας,Θρησκευτικά (μάθημα),Πρωτοβάθμια εκπαίδευση,Ρόλος των φύλων (μοτίβο),Ρόλος των φύλων 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Gender role,Gender stereotype,Geschlechterstereotyp,Geschlechtsrolle,Rollenstereotyp,Geschlechtsrolle , Selbstfindung,Identitätssuche , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Grundschuldidaktik,Grundschule,Grundschulerziehung