Der Traum vom Sieg über den Tod: der Orpheus-Mythos

Der unsterbliche Mythos von Orpheus und Eurydike hält uns in Bewegung, lässt uns nicht in Ruhe. Er erzählt von der Macht und Ohnmacht der Musik - und der Liebe. Der Artikel enthält Anregungen für den Religionsunterricht.

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Katechetische Blätter
1. VerfasserIn: Hawel, Joachim 1956- (VerfasserIn)
Medienart: Druck Aufsatz
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Lade...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Matthias Grünewald Verlag in d. Schwabenverlag AG 2010
In: Katechetische Blätter
normierte Schlagwort(-folgen):B Orpheus und Eurydike / Mythos / Rezeption / Musik
RelBib Classification:BE Griechisch-Römische Religionen
CD Christentum und Kultur
TB Altertum
weitere Schlagwörter:B Mythos
B Kunst
B Griechische Literatur
B Religionsunterricht
B Mythologie
B Musik
Beschreibung
Zusammenfassung:Der unsterbliche Mythos von Orpheus und Eurydike hält uns in Bewegung, lässt uns nicht in Ruhe. Er erzählt von der Macht und Ohnmacht der Musik - und der Liebe. Der Artikel enthält Anregungen für den Religionsunterricht.
ISSN:0342-5517
Enthält:In: Katechetische Blätter