Griechische Mythologie und frühes Christentum

Der christliche Umgang mit den mythischen Geschichten der Antike ist ein bisher wenig beachtetes Forschungsfeld. Dabei lässt sich gerade am Beispiel der Mythen die Auseinandersetzung zwischen Christen und Heiden in der Spätantike mentalitätsgeschichtlich besonders anschaulich nachvollziehen. Die chr...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Haehling, Raban von 1943- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Darmstadt Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2005
In:Year: 2005
Reviews:[Rezension von: Griechische Mythologie und frühes Christentum] (Bamberg : Buchner Verlag, 2007) (Schmitz, Dietmar, 1957 -)
[Rezension von: Griechische Mythologie und frühes Christentum] (2008) (Kinzig, Wolfram, 1960 -)
[Rezension von: Griechische Mythologie und frühes Christentum] (2009) (Losehand, Joachim, 1969 -)
[Rezension von: Griechische Mythologie und frühes Christentum] (2006) (Oberforcher, Robert, 1939 -)
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Greece (Antiquity) / Myth / Church
B Greece (Antiquity) / Myth / Christianity / History 30-313
B Greece (Antiquity) / Mythology / Church / History 30-600
B Church history studies
RelBib Classification:BE Greco-Roman religions
KAB Church history 30-500; early Christianity
Further subjects:B Collection of essays
B Christianity and other religions Greek
B Church
B Mythology, Greek
B Griechische Literatur
B Griechenland <Altertum>
B Mythology
B Conference program
Online Access: Contents
Table of Contents
Description
Summary:Der christliche Umgang mit den mythischen Geschichten der Antike ist ein bisher wenig beachtetes Forschungsfeld. Dabei lässt sich gerade am Beispiel der Mythen die Auseinandersetzung zwischen Christen und Heiden in der Spätantike mentalitätsgeschichtlich besonders anschaulich nachvollziehen. Die christliche Haltung gegenüber dem Mythos erschöpfte sich nämlich nicht in kategorischer Ablehnung; vielmehr entfalteten manche der alten Erzählungen in christlicher Literatur und Kunst eine neue Lebendigkeit, nachdem man sie einer christlichen >Mythenkorrektur< unterzogen hatte. Diese Umdeutung heidnischer Mythen konnte so weit gehen, dass sie geradezu als Bild für die Wahrheit der christlichen Lehre verwendet wurden; andererseits konnten heidnische und christliche Elemente aber auch unverbunden und ohne Bezug nebeneinander stehen. Insgesamt zeigen die Beiträge des vorliegenden Bandes, dass die spannende Diskussion um das Wesen des Mythos keineswegs abgeschlossen ist
ISBN:3534185285