Der Traum vom Sieg über den Tod: der Orpheus-Mythos

Der unsterbliche Mythos von Orpheus und Eurydike hält uns in Bewegung, lässt uns nicht in Ruhe. Er erzählt von der Macht und Ohnmacht der Musik - und der Liebe. Der Artikel enthält Anregungen für den Religionsunterricht.

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Publié dans:Katechetische Blätter
Auteur principal: Hawel, Joachim 1956- (Auteur)
Type de support: Imprimé Article
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
En cours de chargement...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Matthias Grünewald Verlag in d. Schwabenverlag AG 2010
Dans: Katechetische Blätter
Année: 2010, Volume: 135, Numéro: 2, Pages: 110-116
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Orpheus und Eurydike / Mythe / Réception <scientifique> / Musique
RelBib Classification:BE Religion gréco-romaine
CD Christianisme et culture
TB Antiquité
Sujets non-standardisés:B Mythe
B Art
B Griechische Literatur
B Enseignement de la religion
B Mythologie
B Musique
Description
Résumé:Der unsterbliche Mythos von Orpheus und Eurydike hält uns in Bewegung, lässt uns nicht in Ruhe. Er erzählt von der Macht und Ohnmacht der Musik - und der Liebe. Der Artikel enthält Anregungen für den Religionsunterricht.
ISSN:0342-5517
Contient:In: Katechetische Blätter