Ein berufspädagogisches Modell zur Heranbildung eines gewerblichen Mittelstandes in arabisch-islamischen Ländern
Der Autor skizziert und begründet ein berufspädagogisches Modell, das er unter dem Namen "Gami'at as-Sina'a" ("Gewerbliche Universität") im Zusammenhang einer Untersuchung über die berufliche Bildung der arabischen Bevölkerung in Israel entworfen hat. Die vorgeschlagene...
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Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
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Published: |
Dt. Orient-Institut
1994
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In: |
Orient
Year: 1994, Volume: 35, Issue: 1, Pages: 95-105 |
Further subjects: | B
Training
B Trade school B Einflussgröße B Model B Islamic countries B Culture |
Summary: | Der Autor skizziert und begründet ein berufspädagogisches Modell, das er unter dem Namen "Gami'at as-Sina'a" ("Gewerbliche Universität") im Zusammenhang einer Untersuchung über die berufliche Bildung der arabischen Bevölkerung in Israel entworfen hat. Die vorgeschlagene Einrichtung soll im Rahmen zweistufiger Bildungsgänge für ausgewählte Berufsfelder der Heranbildung eines gewerblichen Mittelstandes (Koordinatoren, Organisatoren, Techniker, Ausbilder und Kleinunternehmer) dienen. Das Modell basiert auf der Annahme, daß berufsbildende Maßnahmen nur erfolgreich sind, wenn sie an kulturspezifische Rahmenbedingungen anknüpfen. Entsprechend orientiert sich das Konzept "Gami'at as-Sina'a" an islamischen Traditionen, d.h. es greift eine "ganzheitliche" Vorstellung von beruflicher Tätigkeit auf, die berufliches Ethos, Verantwortungsbewußtsein und berufliche Kreativität einschließt. (DÜI-Hns) |
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ISSN: | 0030-5227 |
Contains: | In: Orient
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