Die Spanienpolitik Israels, 1948-1963

Die spanien- und deutschlandpolitische Verflechtung der außenpolitischen Vergangenheitsbewältigung Israels, wie sie bei der Behandlung der Spanienfrage in der UNO 1949/50 (Annullierung der internationalen Isolierung Franco-Spaniens) deutlich wurde, war geschichtspolitisch richtig, führte aber zu ein...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Orient
Main Author: Wolffsohn, Michael 1947- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Dt. Orient-Institut 1990
In: Orient
Further subjects:B International policy
B Decision making
B Foreign policy
B Cause
B Circumstance of an action
B Israel
B History
B Spain
Description
Summary:Die spanien- und deutschlandpolitische Verflechtung der außenpolitischen Vergangenheitsbewältigung Israels, wie sie bei der Behandlung der Spanienfrage in der UNO 1949/50 (Annullierung der internationalen Isolierung Franco-Spaniens) deutlich wurde, war geschichtspolitisch richtig, führte aber zu einer tagespolitisch schädlichen Isolierung Israels. In den 50er Jahren gewann die "Realpolitik" Oberhand über die "Moralpolitik". Angesichts der beiderseitigen Bedrohung durch den arabischen Nationalismus kam es zur verdeckten Zusammenarbeit zwischen Israel und Spanien: Der israelische Geheimdienst kooperierte zwischen 1956 und 1961 mit Spanien bei der Flucht marokkanischer Juden, so wie Spanien auch 1967 bei der Flucht ägyptischer Juden half. (DÜI-Hns)
ISSN:0030-5227
Contains:In: Orient