Journalismus und Gemeinwohl in der Desinformationsökonomie: Plädoyer für eine "Alliance for Enlightenment" zwischen Wissenschaft und Journalismus

Das Spannungsfeld von Journalismus und Gemeinwohl ist Thema dieses Essays. Er bezweckt dreierlei: Erstens wird skizziert, weshalb die Aufmerksamkeitsökonomie sich unter den Bedingungen der Digitalisierung zur Desinformationsökonomie weiterentwickelt. Zweitens wird gefragt, ob sich dem erkennbaren Tr...

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Bibliographic Details
Published in:Communicatio socialis
Subtitles:Gemeinwohl und Medien
Main Author: Ruß-Mohl, Stephan 1950- (Author)
Format: Electronic/Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Nomos [2017]
In: Communicatio socialis
Standardized Subjects / Keyword chains:B Media / Disinformation / Journalism / Science / Public good
RelBib Classification:NCA Ethics
ZA Social sciences
ZC Politics in general
Online Access: Volltext (doi)
Description
Summary:Das Spannungsfeld von Journalismus und Gemeinwohl ist Thema dieses Essays. Er bezweckt dreierlei: Erstens wird skizziert, weshalb die Aufmerksamkeitsökonomie sich unter den Bedingungen der Digitalisierung zur Desinformationsökonomie weiterentwickelt. Zweitens wird gefragt, ob sich dem erkennbaren Trend mit einer Allianz von Journalismus und Wissenschaft entgegenwirken lässt. Sodann wird im dritten Abschnitt die Frage umgekehrt: Wie beeinflussen Gemeinsinn und Philanthropie den Journalismus? Lässt sich die mangelnde Zahlungsbereitschaft der Vielen für Journalismus durch die Spendenbereitschaft Weniger kompensieren, also durch Crowdfunding oder Stiftungsengagement? Ein Ausblick mit Schlussfolgerungen rundet den Beitrag ab.
The area of tension between journalism and the public interest is the topic of this essay. It addresses three aspects: Firstly, it delineates why the "attention economy" is evolving into a "misinformation economy" under the conditions of digitalization. Secondly, it asks whether an "alliance for enlightenment" established between journalists and researchers can serve the public interest by fighting misinformation, which may be able to counter this trend. Thirdly, the question is inverted: Can journalism be "saved" by philanthropy? Can the apparent lack of willingness on the part of many to pay for journalism be compensated by the willingness of a few to donate as well as by crowdfunding or through foundations? Several conclusions thereto, round off this article.
ISSN:0010-3497
Contains:Enthalten in: Communicatio socialis
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/0010-3497-2017-1-50