Emotionen und das Ringen um Aufmerksamkeit: der mediale Trend zu emotionsfokussierten Stilmitteln

Das Ringen um mediale Aufmerksamkeit hat eine neue Qualität erhalten. Seit dem Aufkommen der Massenmedien haben diese über neue Publikationsformen qualitativ und quantitativ eine außerordentliche Ausweitung erfahren. Damit hat sich ein scharfer Wettbewerb ergeben, bei dem sowohl gesellschaftliche In...

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Bibliographic Details
Published in:Communicatio socialis
Subtitles:Emotionen und Medien
Main Author: Kettmann, Otto 1963- (Author)
Format: Electronic/Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
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Published: Nomos [2017]
In: Communicatio socialis
Standardized Subjects / Keyword chains:B Mass media / Emotion / Attention / Entertainment
RelBib Classification:ZB Sociology
ZD Psychology
Online Access: Volltext (doi)
Description
Summary:Das Ringen um mediale Aufmerksamkeit hat eine neue Qualität erhalten. Seit dem Aufkommen der Massenmedien haben diese über neue Publikationsformen qualitativ und quantitativ eine außerordentliche Ausweitung erfahren. Damit hat sich ein scharfer Wettbewerb ergeben, bei dem sowohl gesellschaftliche Institutionen als auch Mediendienste um die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppen ringen. Emotionen haben dabei eine besondere Bedeutung erhalten. Mit ihnen kann es aufgrund psychologischer Effekte besonders gut gelingen, die Menschen zu erreichen und die gewünschten Botschaften zu vermitteln. Dies wird zunehmend in unterschiedlicher Form genutzt, wobei sich die Vermittler der Inhalte an klassischen Methoden der Unterhaltungsindustrie orientieren: der Personalisierung von Institutionen, der Nutzung von Dramaturgien, Storytelling und auch den gezielten Tabubruch.
The struggle for attention has acquired a new quality. Since the emergence of mass media they have seen an extraordinary qualitative and quantitative expansion due to new forms of publication. This has led to heightened competition, whereby public institutions as well as media services compete for the attention of their target groups. Emotions have acquired greater significance in this process. Through their employment and due to psychological effects they can better reach the users and convey the desired message more efficiently. This is being increasingly employed in various forms by media specialists and is geared to classical methods used by the entertainment industry: personalization of institutions, use of dramaturgy, storytelling and the conscious break of a taboo.
ISSN:0010-3497
Contains:Enthalten in: Communicatio socialis
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/0010-3497-2017-3-360