Stückwerk statt Strategie: die Zeit ist noch nicht reif für eine große Verfassungsdebatte in Europa

Auch die Große Koalition wird wohl kein Grand Design für die Vertiefung der Europäischen Union entwerfen können. Der Wille wäre gewiss da, aber zu klein ist das Zeitfenster und zu groß der Widerstand in mehreren EU-Staaten. Außerdem hat die Euro-Krise zu der Einsicht geführt, dass man auch mit Stück...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Internationale Politik
Main Author: Sattar, Majid (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik 2014
In: Internationale Politik
Further subjects:B Coalition
B European integration
B Competency
B Rechtsübertragung
B Germany
B Europäische Union
B Reform policy
B Constitution
B Hoheitsrecht
Description
Summary:Auch die Große Koalition wird wohl kein Grand Design für die Vertiefung der Europäischen Union entwerfen können. Der Wille wäre gewiss da, aber zu klein ist das Zeitfenster und zu groß der Widerstand in mehreren EU-Staaten. Außerdem hat die Euro-Krise zu der Einsicht geführt, dass man auch mit Stückwerkreformen weiterkommt. (IP)
ISSN:1430-175X
Contains:In: Internationale Politik