"Gnade" verstehen: Kompetenzformulierungen zum Thema Gleichnisse in der Klassenstufe 6

In einer Zeit ohne "gnädige Herrschaften" und "Gnäfrauen" stellt sich das Reden über Gnade schwieriger dar als früher. Niedriger Gestellten geht es in einem demokratischen Rechtsstaat eher um Rechtsgarantien als um einen "großzügigen Chef". Im Bereich der Religion stell...

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Bibliographic Details
Published in:Entwurf
Authors: Büttner, Gerhard 1948- (Author) ; Kessler, Mathias (Author)
Format: Print Article
Language:German
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Journals Online & Print:
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Friedrich Verlag GmbH 2014
In: Entwurf
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious instruction / School year / Matthew / Grace
RelBib Classification:AH Religious education
HA Bible
HC New Testament
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Grace
B Bible
B Bible lessons
B Lesson unit
B Child
B Bible. Matthäusevangelium 20,1-15
B Religious pedagogy
Description
Summary:In einer Zeit ohne "gnädige Herrschaften" und "Gnäfrauen" stellt sich das Reden über Gnade schwieriger dar als früher. Niedriger Gestellten geht es in einem demokratischen Rechtsstaat eher um Rechtsgarantien als um einen "großzügigen Chef". Im Bereich der Religion stellt sich das anders dar. Die Rede vom gnädigen Gott ist durch nichts ersetzbar. Ihm gegenüber kann es kein explizites Recht geben, sondern immer nur die berechtigte Erwartung seiner Liebe und Barmherzigkeit. Jesus praktiziert dies und verkündet es in seinen Gleichnissen. In dieser narrativen Gestalt wird das Thema dann auch in den Curricula entfaltet. Diese Unterrichtseinheit zu Mt 20,1-15 (Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg) versucht, sich dem Begriff der biblischen Gnade auf kreative Weise zu nähern.
ISSN:0343-6519
Contains:In: Entwurf