"Gnade" verstehen: Kompetenzformulierungen zum Thema Gleichnisse in der Klassenstufe 6

In einer Zeit ohne "gnädige Herrschaften" und "Gnäfrauen" stellt sich das Reden über Gnade schwieriger dar als früher. Niedriger Gestellten geht es in einem demokratischen Rechtsstaat eher um Rechtsgarantien als um einen "großzügigen Chef". Im Bereich der Religion stell...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
VerfasserInnen: Büttner, Gerhard 1948- (VerfasserIn) ; Kessler, Mathias (VerfasserIn)
Medienart: Druck Aufsatz
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Friedrich Verlag GmbH 2014
In: Entwurf
Jahr: 2014, Heft: 3, Seiten: 28-33
normierte Schlagwort(-folgen):B Religionsunterricht / Schuljahr 6 / Arbeiter im Weinberg / Gnade
RelBib Classification:AH Religionspädagogik
HA Bibel
HC Neues Testament
RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik
weitere Schlagwörter:B Gnade
B Bibel
B Bibel. Matthäusevangelium 20,1-15
B Religionspädagogik
B Kind
B Bibelunterricht
B Unterrichtseinheit
Beschreibung
Zusammenfassung:In einer Zeit ohne "gnädige Herrschaften" und "Gnäfrauen" stellt sich das Reden über Gnade schwieriger dar als früher. Niedriger Gestellten geht es in einem demokratischen Rechtsstaat eher um Rechtsgarantien als um einen "großzügigen Chef". Im Bereich der Religion stellt sich das anders dar. Die Rede vom gnädigen Gott ist durch nichts ersetzbar. Ihm gegenüber kann es kein explizites Recht geben, sondern immer nur die berechtigte Erwartung seiner Liebe und Barmherzigkeit. Jesus praktiziert dies und verkündet es in seinen Gleichnissen. In dieser narrativen Gestalt wird das Thema dann auch in den Curricula entfaltet. Diese Unterrichtseinheit zu Mt 20,1-15 (Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg) versucht, sich dem Begriff der biblischen Gnade auf kreative Weise zu nähern.
ISSN:0343-6519
Enthält:In: Entwurf