"Gnade" verstehen: Kompetenzformulierungen zum Thema Gleichnisse in der Klassenstufe 6

In einer Zeit ohne "gnädige Herrschaften" und "Gnäfrauen" stellt sich das Reden über Gnade schwieriger dar als früher. Niedriger Gestellten geht es in einem demokratischen Rechtsstaat eher um Rechtsgarantien als um einen "großzügigen Chef". Im Bereich der Religion stell...

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Détails bibliographiques
Auteurs: Büttner, Gerhard 1948- (Auteur) ; Kessler, Mathias (Auteur)
Type de support: Imprimé Article
Langue:Allemand
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Friedrich Verlag GmbH 2014
Dans: Entwurf
Année: 2014, Numéro: 3, Pages: 28-33
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Enseignement de la religion / Classe de sixième <France> / Arbeiter im Weinberg / Grâce
RelBib Classification:AH Pédagogie religieuse
HA Bible
HC Nouveau Testament
RF Pédagogie religieuse
Sujets non-standardisés:B Bibel
B Enfant ou adolescent (11-17 ans)
B Unité d’enseignement
B Bibel. Matthäusevangelium 20,1-15
B Grâce
B Pédagogie des religions
B Catéchèse biblique
Description
Résumé:In einer Zeit ohne "gnädige Herrschaften" und "Gnäfrauen" stellt sich das Reden über Gnade schwieriger dar als früher. Niedriger Gestellten geht es in einem demokratischen Rechtsstaat eher um Rechtsgarantien als um einen "großzügigen Chef". Im Bereich der Religion stellt sich das anders dar. Die Rede vom gnädigen Gott ist durch nichts ersetzbar. Ihm gegenüber kann es kein explizites Recht geben, sondern immer nur die berechtigte Erwartung seiner Liebe und Barmherzigkeit. Jesus praktiziert dies und verkündet es in seinen Gleichnissen. In dieser narrativen Gestalt wird das Thema dann auch in den Curricula entfaltet. Diese Unterrichtseinheit zu Mt 20,1-15 (Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg) versucht, sich dem Begriff der biblischen Gnade auf kreative Weise zu nähern.
ISSN:0343-6519
Contient:In: Entwurf