De subiecto passivo criminis caedis in lege Numae

Stankiewcz untersucht den Gebrauch des Terminus "homo liber" in den frühesten Quellen des römischen Rechts. Er lehnt die Beschränkung des Begriffes auf die "Bürger" genannten ab. Der Begriff erstreckte sich auf alle, die nicht Sklaven waren. Vgl.: CLAbs 41/1979, 17

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Apollinaris
Main Author: Stankiewicz, Antoni 1935-2021 (Author)
Format: Print Article
Language:Latin
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Mursia 1977
In: Apollinaris
RelBib Classification:SB Catholic Church law
XA Law
Further subjects:B Personal status
B Law
B Roman law
B Classical antiquity
B Criminal law
B History
B Person
Description
Summary:Stankiewcz untersucht den Gebrauch des Terminus "homo liber" in den frühesten Quellen des römischen Rechts. Er lehnt die Beschränkung des Begriffes auf die "Bürger" genannten ab. Der Begriff erstreckte sich auf alle, die nicht Sklaven waren. Vgl.: CLAbs 41/1979, 17
ISSN:0392-2359
Contains:In: Apollinaris