Ein Meister aus Deutschland: Heidegger und seine Zeit

Martin Heidegger war der wirkungsmächtigste Philosoph des 20. Jahrhunderts und zugleich die Wunde in der deutschen Philosophie. Seine Verstrickung in den Nationalsozialismus, der "Fall Heidegger", hat eine Kontroverse um die Person des Denkers ausgelöst, die bis heute verhindert, dass sein...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Safranski, Rüdiger 1945- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München Wien Hanser 1994
In:Year: 1994
Standardized Subjects / Keyword chains:B Heidegger, Martin 1889-1976
Further subjects:B Philosophers Germany Biography
B Heidegger, Martin, 1889 - 1976
B Biography
B Heidegger, Martin
B Philosophy
B Heidegger, Martin 1889-1976
B Philosophers - Germany - Biography
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Martin Heidegger war der wirkungsmächtigste Philosoph des 20. Jahrhunderts und zugleich die Wunde in der deutschen Philosophie. Seine Verstrickung in den Nationalsozialismus, der "Fall Heidegger", hat eine Kontroverse um die Person des Denkers ausgelöst, die bis heute verhindert, dass sein Werk angemessen gewichtet und weitergedacht wird. Der Philosoph und Schriftsteller Rüdiger Safranski geht in seiner Biographie das große Werk Heideggers Schritt für Schritt durch und eröffnet dabei eine Perspektive auf die Person des "Meisters", die dem Anspruch seines Denkens gerecht zu werden versucht.
Nach seiner hoch gelobten Schopenhauer-Monographie (BA 7/90) befaßt sich Safranski hier mit der Lebens- und Denkgeschichte Martin Heideggers. In außergewöhnlich anschaulicher Sprache und geschliffenem Stil schildert dieser "philosophische Essayist" Heideggers Kindheit, Jugend, Studienjahre, seine Lehrtätigkeit, sein Engagement im Nazireich, seine Rolle im Nachkriegsdeutschland und seinen Lebensabend. Zugleich führt Safranski kenntnisreich und allgemeinverständlich in Heideggers Gedankenwelt ein. Indem der Autor geistesgeschichtliche Zusammenhänge und Heideggers Beziehungen zu bedeutenden Gestalten des 20. Jahrhunderts (H. Arendt, Husserl, Jaspers u.a.) aufzeigt, wird eine philosophiegeschichtliche Epoche lebendig. Eine fundierte, flüssig geschriebene und fesselnde Heidegger-Biographie, die auch den kontroversen Standpunkten von V. Farias (BA 5/89), E. Nolte (BA 12/92) oder H. Ott (BA 12/92) Rechnung trägt. (2) (Dieter Altmeyer)
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 519-538. - Bibliografie M. Heidegger Seite 519-520
ISBN:3446178740