A clear and present danger: "Wahhabism" as a rhetorical foil

Der Text behandelt das Wiederaufleben des Islams im Nordkaukasus und in Zentralasien, und vor allem den Wahhabismus, der sich seit 1990 stark verbreitet habe. Dieser "reine" Islam, der politisch aktiv und organisiert sei, stelle die eigentliche Bedrohung der ethnischen Probleme dar. Der &q...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Die Welt des Islams
Main Author: Knyš, Aleksandr Dmitrievič 1957- (Author)
Format: Print Article
Language:English
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Brill 2004
In: Die Welt des Islams
Further subjects:B Islam
B Fundamentalism
B Wahhab̄iȳah
B Islam and politics
B Sufism
Sammlungen:
Description
Summary:Der Text behandelt das Wiederaufleben des Islams im Nordkaukasus und in Zentralasien, und vor allem den Wahhabismus, der sich seit 1990 stark verbreitet habe. Dieser "reine" Islam, der politisch aktiv und organisiert sei, stelle die eigentliche Bedrohung der ethnischen Probleme dar. Der "traditionelle" Sufismus, der auch einst als Gefahr gesehen wurde, müsse verteidigt und unterstützt werden. Der Sufismus, der an die "vor-islamische" Zeit anknüpft, sei die tolerante und akzeptable Form des Islams. Hier werde individuelle Freiheit betont, er müsse gegen den fanatischen und rückständigen Wahhabismus geschützt werden. Der Autor sieht die Gefahr, dass der Begriff "Wahhabismus" als Idiom für alles Staatsfeindliche benutzt wird und nicht selten als Grund für die wirtschaftlich und sozial schlechten Bedingungen in den Regionen genannt wird. Die Mehrheit der Russen stimmen nicht mit den Werten und der Praxis dieser Form des Islams überein. Durch Printmedien, Fernsehen und Internet ist dieser "Wahhabismus" aber stark verbreitet. Der Autor stellt die Frage, ob der Wahhabismus bloß ein medialer Mythos sei oder eine reale Bewegung. (DÜI/DOI)
ISSN:0043-2539
Contains:In: Die Welt des Islams