Bouteflika's reforms and the question of human rights in Algeria

Der Verfasser vergleicht die Respektierung der Menschenrechte und das Ausmaß an Gewalt in Algerien seit der Präsidentschaft Bouteflikas (April 1999) mit den Zuständen zwischen 1992 (Annullierung der Ergebnisse der ersten Legislativwahl-Runde) und 1999. Er konstatiert, dass trotz der Mängel und Wider...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:The journal of North African studies
Main Author: Bouandel, Youcef (Author)
Format: Print Article
Language:English
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Routledge, Taylor & Francis Group 2002
In: The journal of North African studies
Further subjects:B Human rights
B Algeria
B Reform
B Internal security
Description
Summary:Der Verfasser vergleicht die Respektierung der Menschenrechte und das Ausmaß an Gewalt in Algerien seit der Präsidentschaft Bouteflikas (April 1999) mit den Zuständen zwischen 1992 (Annullierung der Ergebnisse der ersten Legislativwahl-Runde) und 1999. Er konstatiert, dass trotz der Mängel und Widersprüche v.a. der Loi sur la Concorde Civile und des Amnestiegesetzes die innere Sicherheit zugenommen habe. Die Ergebnisse einer Justizreform seien abzuwarten. Eine große Aufgabe liegt in der vom Verfasser ebenfalls zu den Menschenrechten gezählten Verbesserung der sozio-ökonomischen Bedingungen, die sich in der letzten Dekade dramatisch verschlechtert hätten. (DÜI-Cls)
ISSN:1362-9387
Contains:In: The journal of North African studies