Post-Islamist rumblings in Egypt: The emergence of the Wasat Party

Der Beitrag stellt das Projekt "Hizb al-Wasat" (Partei der Mitte), eine Initiative ehemaliger Muslimbrüder, in den Kontext der von Gilles Kepel als Post-Islamismus bezeichneten Entwicklung des islamischen Fundamentalismus. Ein Schwerpunkt liegt auf der Analyse der zweiten politischen Platt...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:The Middle East journal
Main Author: Stacher, Joshua A. (Author)
Format: Print Article
Language:English
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Institution 2002
In: The Middle East journal
Further subjects:B Party (law)
B Religious party
B Egypt Politische Partei Religiöser Fundamentalismus Islam and politics Religious party Muslimbrüder Hizb al-Wasat (Misr)
B Muslimbruderschaft
B Fundamentalism
B Egypt
B Islam and politics
B Kepel, Gilles
Description
Summary:Der Beitrag stellt das Projekt "Hizb al-Wasat" (Partei der Mitte), eine Initiative ehemaliger Muslimbrüder, in den Kontext der von Gilles Kepel als Post-Islamismus bezeichneten Entwicklung des islamischen Fundamentalismus. Ein Schwerpunkt liegt auf der Analyse der zweiten politischen Plattform, mit der 1998 beim staatlichen ägyptischen Parteienkomitee der (abermals abgelehnte) Antrag auf Zulassung als Partei begründet wurde. Der gemäßigte Islamismus zeigt hier Züge eines neuen Pragmatismus, der auf Teilnahme am formalen politischen System abzielt; um ein post-islamistisches Projekt mit vollzogenem Paradigmenwechsel im Sinne einer "muslimischen Demokratie" (Kepel) handelt es sich aber bei der Wasat-Initiative noch nicht. (DÜI-Hns)
ISSN:0026-3141
Contains:In: The Middle East journal