God's will: Iranian democracy and the Islamic context

Seit der Wahl Mohammad Khatamis zum Präsidenten 1997 wurden zahlreiche politische Reformen im Sinne einer Demokratisierung der Islamischen Republik Iran durchgeführt. Wie dargelegt wird, verfolgt Khatami eine Politik der Demokratisierung, ohne dabei die islamische Identität des Landes zu negieren. E...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Middle East policy
Main Author: Takeyh, Ray 1966- (Author)
Format: Print Article
Language:English
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Blackwell 2000
In: Middle East policy
Further subjects:B Democratization
B Islam
B Iran
B Cultural identity
B Political reform
B Internal policy
Description
Summary:Seit der Wahl Mohammad Khatamis zum Präsidenten 1997 wurden zahlreiche politische Reformen im Sinne einer Demokratisierung der Islamischen Republik Iran durchgeführt. Wie dargelegt wird, verfolgt Khatami eine Politik der Demokratisierung, ohne dabei die islamische Identität des Landes zu negieren. Er beruft sich v.a. auf die Idee einer neuen Interpretation des Korans (ijtihad) im Kontext der modernen sozio-politischen Verhältnisse. Solange das Rechtswesen, an dessen Spitze Ayatollah Ali Khamanei steht, von politischen Reformen ausgeschlossen bleibt, schließt der Autor, haben die Demokratisierungsbemühungen Khatamis jedoch wenig Chancen auf Erfolg. (DÜI-Mjr)
ISSN:1061-1924
Contains:In: Middle East policy