Qadhafi's Libya and the prospect of Islamic succession

Nach einem kurzen Einblick in die Bedeutung des Islams auf die politische Kultur Libyens vor der Revolution und nach der Machtübernahme Muammar Qadhafis konzentriert sich die Studie auf Qadhafis ideologische Rechtfertigung seiner Macht. Obwohl diese ebenfalls auf dem Islam basiert, ist eine starke i...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Middle East policy
Main Author: Takeyh, Ray 1966- (Author)
Format: Print Article
Language:English
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Blackwell 2000
In: Middle East policy
Further subjects:B Political culture
B Islam
B Opposition
B Islam and politics
B Economic development
B Libya
B Internal policy
B Military
Description
Summary:Nach einem kurzen Einblick in die Bedeutung des Islams auf die politische Kultur Libyens vor der Revolution und nach der Machtübernahme Muammar Qadhafis konzentriert sich die Studie auf Qadhafis ideologische Rechtfertigung seiner Macht. Obwohl diese ebenfalls auf dem Islam basiert, ist eine starke islamistische Opposition entstanden. Dies ist v.a. auf das Unvermögen Qadhafis zurückzuführen, eine soziale Basis für seine Revolution und ideologischen Richtlinien, wie er sie im sogenannten Green Book dargelegt hat, zu schaffen. Hinzu kam die schlechte wirtschaftliche Entwicklung des Landes. Im Zusammenschluss mit dem Militär, schließt die Studie, könnte die islamistische Opposition eine ernst zu nehmende Alternative zu Qadhafi werden. (DÜI-Mjr)
ISSN:1061-1924
Contains:In: Middle East policy