The African world view and the structure and strategy of traditional enterprises: The case of Kalabari of southern Nigeria

Bei den Kalabari im südlichen Nigeria findet sich eine ungewöhnliche Form traditioneller Handelsunternehmen, die sog. "wari" oder "canoe houses", deren Organisations- und Managementstruktur ebenso zum Jahrhunderte langen Bestehen beigetragen haben wie deren Einbettung in die Welt...

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Auteur principal: Wariboko, Nimi 1962- (Auteur)
Type de support: Imprimé Article
Langue:Anglais
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Univ. Print. House 1999
Dans: Nordic journal of African studies
Année: 1999, Volume: 8, Numéro: 2, Pages: 18-51
Sujets non-standardisés:B Peuple
B Entreprise
B Image du monde
B Commerce intérieur
B Tradition
B Religion
B Ijaw (peuple d'Afrique)
B Associations
B Culture d'entreprise
B Enseignement
B Tronc Ethnologie
B Nigeria
B Entreprises
Description
Résumé:Bei den Kalabari im südlichen Nigeria findet sich eine ungewöhnliche Form traditioneller Handelsunternehmen, die sog. "wari" oder "canoe houses", deren Organisations- und Managementstruktur ebenso zum Jahrhunderte langen Bestehen beigetragen haben wie deren Einbettung in die Welt religiöser und sozialer Werte. Die kleinen Handels- und Transportunternehmen mußten große Flexibilität zeigen, um neben der Balance zwischen religiösen Geboten sowie sozialen Verpflichtungen und der Orientierung an Marktchancen und Gewinn auch den grundlegenden ökonomischen Wandel, der mit der Ausbreitung der Kolonialwirtschaft begann, zu bewältigen. Die Weltsicht der Kalabari bildet die Grundlage für die Unternehmensorganisation nit ihrer flachen Hierarchie sowie weitgehend fehlender geregelter Arbeitsteilung und -kontrolle. Aus den vom modernen westlichen, mechanistischen Weltbild so verschiedenen religiösen Vorstellungen (in denen der Einzelne gegenüber den Gottheiten durchaus über Entscheidungsspielraum verfügt) und sozialen Interaktionsmustern (meist in Triaden, vergl. Tab. S. 44) leiten sich - bei aller äußeren Ähnlichkeit zu westlichen Unternehmensprinzipien - auch abweichende Zielsetzungen hinsichtlich Gewinn und Wettbewerb ab. (DÜI-Ply)
ISSN:1235-4481
Contient:In: Nordic journal of African studies