Marabouts et courants religieux en pays hawsa: Dynamique de l'islamisation de la ville de Maradi a la fin du XIXeme siecle et durant le XXeme siecle
Seit Beginn des 19. Jahrhunderts gibt es in Maradi muslimische Gruppen wie z.B. die Marabouts von Wangara. Deren religiöse Urteilsfähigkeit wurde aber erst seit Beginn des 20. Jahrhunderts außerhalb der eigenen Gruppe nachgefragt. Die beiden wichtigsten Ordensgemeinschaften sind die Tijaniyya und Qu...
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Format: | Print Article |
Language: | French |
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Published: |
Routledge, Taylor & Francis Group
1998
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In: |
Canadian journal of African studies
Year: 1998, Volume: 32, Issue: 3, Pages: 521-557 |
Further subjects: | B
Association
B Islam B Niger B Colonialism B Religious community B Islam and politics B Sufism B Muslim B Islamization |
Summary: | Seit Beginn des 19. Jahrhunderts gibt es in Maradi muslimische Gruppen wie z.B. die Marabouts von Wangara. Deren religiöse Urteilsfähigkeit wurde aber erst seit Beginn des 20. Jahrhunderts außerhalb der eigenen Gruppe nachgefragt. Die beiden wichtigsten Ordensgemeinschaften sind die Tijaniyya und Quadiriyya. Allerdings breitete sich erst ab 1940 mit dem Engagement des Senegalesen Ibrahima Nyass der Ordensislam im größeren Umfang aus. Eine vorübergehende Spaltung der Tijaniyya wurde durch die Bedrohung, die der Reform-Islam der Izala-Bewegung in den 80er Jahren darstellte, wieder aufgehoben. (DÜI-Wgm) |
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ISSN: | 0008-3968 |
Contains: | In: Canadian journal of African studies
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