Educational debate in Egypt

Farag zeichnet die öffentliche Debatte über das ägyptische Schul- und Bildungswesen nach. Demnach liegen die Probleme der Debatte v.a. in der mangelnden Beteiligung der direkt Betroffenen, wie der Schullehrer, an der Debatte. Die Streitpunkte betreffen (1) die Islamisierung bzw. Re-Islamisierung von...

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Published in:ISIM newsletter
Main Author: Farag, Iman (Author)
Format: Print Article
Language:English
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ISIM 1998
In: ISIM newsletter
Further subjects:B Educational system
B Private educational institution
B Egypt
B Egypt Educational system Schulwesen / Schulsystem School Educational institution / Ausbildungseinrichtung Private educational institution Privatization Islamization Liberalization Public opinion Soziopolitischer Wandel Social conflict
B Educational institution
B Islamization
B Social conflict
B School
B Privatization
B Political change
B Liberalization
B Cultural identity
B Public opinion
B Social change
Description
Summary:Farag zeichnet die öffentliche Debatte über das ägyptische Schul- und Bildungswesen nach. Demnach liegen die Probleme der Debatte v.a. in der mangelnden Beteiligung der direkt Betroffenen, wie der Schullehrer, an der Debatte. Die Streitpunkte betreffen (1) die Islamisierung bzw. Re-Islamisierung von Schulen, die als Garant einer von westlichen Modellen unabhängigen kulturellen Identität gilt, (2) die Privatisierung und Liberalisierung von Schulen sowie (3) das Ausbildungsniveau der Schüler. Die Fortführung der Schulausbildung bis zum Studium beispielsweise soll zugunsten eines umfassenden und soliden Schulabschlusses eingeschränkt werden. (DÜI-Mjr)
ISSN:1871-4374
Contains:In: International Institute for the Study of Islam in the Modern World (Leiden), ISIM newsletter