Educational debate in Egypt
Farag zeichnet die öffentliche Debatte über das ägyptische Schul- und Bildungswesen nach. Demnach liegen die Probleme der Debatte v.a. in der mangelnden Beteiligung der direkt Betroffenen, wie der Schullehrer, an der Debatte. Die Streitpunkte betreffen (1) die Islamisierung bzw. Re-Islamisierung von...
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Format: | Print Article |
Language: | English |
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Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
ISIM
1998
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In: |
ISIM newsletter
Year: 1998, Issue: 1, Pages: 12 |
Further subjects: | B
Educational system
B Private educational institution B Egypt B Egypt Educational system Schulwesen / Schulsystem School Educational institution / Ausbildungseinrichtung Private educational institution Privatization Islamization Liberalization Public opinion Soziopolitischer Wandel Social conflict B Educational institution B Islamization B Social conflict B School B Privatization B Political change B Liberalization B Cultural identity B Public opinion B Social change |
Summary: | Farag zeichnet die öffentliche Debatte über das ägyptische Schul- und Bildungswesen nach. Demnach liegen die Probleme der Debatte v.a. in der mangelnden Beteiligung der direkt Betroffenen, wie der Schullehrer, an der Debatte. Die Streitpunkte betreffen (1) die Islamisierung bzw. Re-Islamisierung von Schulen, die als Garant einer von westlichen Modellen unabhängigen kulturellen Identität gilt, (2) die Privatisierung und Liberalisierung von Schulen sowie (3) das Ausbildungsniveau der Schüler. Die Fortführung der Schulausbildung bis zum Studium beispielsweise soll zugunsten eines umfassenden und soliden Schulabschlusses eingeschränkt werden. (DÜI-Mjr) |
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ISSN: | 1871-4374 |
Contains: | In: International Institute for the Study of Islam in the Modern World (Leiden), ISIM newsletter
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