Elections in Qatar: A window of democracy opens in the Gulf

Seit seiner Machtergreifung im Juni 1995 hat der neue Emir von Katar, Hamad bin Khalifa Al Thani, zahlreiche politische Reformen im Sinne einer Demokratisierung des Landes durchgeführt. Zunächst kündigte er politische Wahlen an, dann den Erlaß einer permanenten Verfassung. Im März 1999 wurde eine be...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Middle East policy
Main Author: Bahry, Louay (Author)
Format: Print Article
Language:English
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Blackwell 1999
In: Middle East policy
Further subjects:B Democratization
B Katar
B Vote
B Educational system
B Feminist movement
B Political reform
B Aktives Wahlrecht
B Election
B Political participation
B Party (law)
B Political change
B Woman
B Social change
Description
Summary:Seit seiner Machtergreifung im Juni 1995 hat der neue Emir von Katar, Hamad bin Khalifa Al Thani, zahlreiche politische Reformen im Sinne einer Demokratisierung des Landes durchgeführt. Zunächst kündigte er politische Wahlen an, dann den Erlaß einer permanenten Verfassung. Im März 1999 wurde eine beratenden Versammlung für kommunale Angelegenheiten gewählt (Central Municipal Council), wahlberechtigt waren Männer und Frauen ab 18 Jahren. Damit hat Katar eine Vorreiterrolle hinsichtlich der Rechte der Frauen angenommen. Wie Bahry darlegt, zählt Katars Emir zu der neuen Generation von Technokraten am Golf, die auch in anderen Golfstaaten politische Veränderungen herbeiführen könnten. Gegenüber Saudi-Arabien beispielsweise habe Katar aber weniger innenpolitische Probleme, schließt Bahry: Katar ist sehr reich, gesellschaftlich und religiös weitgehend homogen, es gibt so gut wie keine politischen Parteien und die Bevölkerungszahl ist klein. (DÜI-Mjr)
ISSN:1061-1924
Contains:In: Middle East policy