Theologie der Befreiung: 30 Jahre Medellin

Die Bischofskonferenz von Medellin im Jahre 1968 wurde zum Symbol für einen Aufbruch. Die dort formulierten Texte hatten weitreichende Folgen: Indem die versammelten Bischöfe sich auf die Seite der Armen stellten und aus deren Perspektive die soziale Ungerechtigkeit und die "institutionalisiert...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Lateinamerika-Nachrichten <Berlin>
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Lateinamerika-Nachrichten 1998
In: Lateinamerika-Nachrichten <Berlin>
Further subjects:B Latin America Liberation theology
B Liberation theology
B Latin America
Description
Summary:Die Bischofskonferenz von Medellin im Jahre 1968 wurde zum Symbol für einen Aufbruch. Die dort formulierten Texte hatten weitreichende Folgen: Indem die versammelten Bischöfe sich auf die Seite der Armen stellten und aus deren Perspektive die soziale Ungerechtigkeit und die "institutionalisierte Gewalt" als Sünde anklagten, wurde erstmals das offiziell und lehramtlich legitimiert, was später als lateinamerikanische Befreiungstheologie weltweit bekannt geworden ist. Im vorliegenden Themenschwerpunkt geht es um Geschichtsbewußtsein, vor allem aber auch darum, die Verbindungslinien zwischen dem Aufbruch von Medellin und den Kämpfen fortschrittlicher Kirchenleute und Basisgemeinden heute aufzuzeigen. (Lat.am Nachr/DÜI)
ISSN:0174-6324
Contains:In: Lateinamerika-Nachrichten