Eglises chretiennes au Maghreb

In Algerien, wo früher die meisten maghrebinischen Christen lebten, gibt es heute nur eine kleine Zahl von Katholiken. Mit der Unabhängigkeit der drei Maghrebländer änderte sich das juristische und sozio-politische Umfeld für die christlichen Kirchen; mit dem Weggang der Europäer wurde die Zahl der...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Les cahiers de l'Orient
Main Author: Prudhomme, Claude 1947- (Author)
Format: Print Article
Language:French
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Cahiers de l'Orient 1997
In: Les cahiers de l'Orient
Further subjects:B Religious identity
B Religious practice
B Orient
B Morocco
B Minority
B Christian
B Maghreb
B Algeria
B Christianity
B Population group
B Tunisia
B Catholic school
Description
Summary:In Algerien, wo früher die meisten maghrebinischen Christen lebten, gibt es heute nur eine kleine Zahl von Katholiken. Mit der Unabhängigkeit der drei Maghrebländer änderte sich das juristische und sozio-politische Umfeld für die christlichen Kirchen; mit dem Weggang der Europäer wurde die Zahl der Gläubigen sehr gering. Die Analyse der bilateralen Verträge zwischen dem Heiligen Stuhl und den drei Ländern zeigt, daß sich der Katholizismus den neuen Gegebenheiten angepaßt hat und versucht, vernünftige Lösungen für seine Gläubigen zu finden. Trotz der geringen Zahl von Katholiken hält die katholische Kirche am Organisationsrahmen mit Diözesen klassischen Typs fest. (DÜI-Ott)
ISSN:0767-6468
Contains:In: Les cahiers de l'Orient