Al- Azma al-gaza'iriya: Al-Waqi' wa-'l-afaq

Ende der 80er Jahre war die politische Situation in Algerien reif für eine Veränderung. Der Einparteienstaat, wie er als Erbe des Nasserismus, der Anlehnung an die Ideen des Marxismus-Leninismus und der islamischen Vorstellung von der Einheit der islamischen Gemeinde entstanden war, hatte sich überl...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:al- mustaqbal al-ʿarabī
Main Author: Mehri, Abdelhamid (Author)
Format: Print Article
Language:Arabic
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Markaz 1997
In: al- mustaqbal al-ʿarabī
Further subjects:B Political crisis
B Political conflict
B Democracy
B Political system
B Political organization
B Algeria
B Power struggle
B Islam and politics
B Internal policy
B Algeria Democracy Power struggle Islam and politics Krise des politischen Systems Innenpolitischer Konflikt Innenpolitische Lage / Development Politische Vereinigung / Politische Gruppierung
Description
Summary:Ende der 80er Jahre war die politische Situation in Algerien reif für eine Veränderung. Der Einparteienstaat, wie er als Erbe des Nasserismus, der Anlehnung an die Ideen des Marxismus-Leninismus und der islamischen Vorstellung von der Einheit der islamischen Gemeinde entstanden war, hatte sich überlebt. Das Experiment scheiterte, weil die Hauptakteure, die nationale Befreiungsfront, die Armee und die Opposition, vor allem die Islamisten, keinen Übergang aushandeln konnten. (DÜI-Sra)
ISSN:1024-9834
Contains:In: al- mustaqbal al-ʿarabī