Banques islamiques: les enjeux politiques

Im Oktober 1995 stimmte die jemenitische Regierungskoalition dem Gesetzesprojekt zur Errichtung islamischer Banken zu. Der 2. Golfkrieg und der innerjemenitische Konflikt vom Sommer 1994 hatten die Wirtschaftskrise verschärft. Im März 1995 wurde ein von der Weltbank und dem IMF empfohlenes Reformpro...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Monde arabe
Main Author: Saqqaf, Muhammad 'Ali as- (Author)
Format: Print Article
Language:French
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Documentation Française 1997
In: Monde arabe
Further subjects:B Bench
B Monetary Law
B Islam
B Islamic law
B Credit system
B Yemen Demokratische Volksrepublik
B Internationales Bankrecht
Description
Summary:Im Oktober 1995 stimmte die jemenitische Regierungskoalition dem Gesetzesprojekt zur Errichtung islamischer Banken zu. Der 2. Golfkrieg und der innerjemenitische Konflikt vom Sommer 1994 hatten die Wirtschaftskrise verschärft. Im März 1995 wurde ein von der Weltbank und dem IMF empfohlenes Reformprogramm in Gang gesetzt. Einige der Reformmaßnahmen betrafen die Bereitstellung von Geldmengen außerhalb des Bankenkreislaufs. Im Rahmen dieser Maßnahmen startete die Islah-Partei ihre Kampagne zur Schaffung islamischer Banken. Am 29. Juli 1996 wurde das entsprechende Bankengesetz durch das Parlament gebilligt. Bis heute existieren 3 islamische Banken. Die wichtigsten Aktionäre der islamischen Banken sind Vertreter der großen Familien aus dem ehemaligen Norden, die Schlüsselpositionen in vielen Bereichen der jemenitischen Wirtschaft innehaben. (DÜI-Ott)
ISSN:0336-6324
Contains:In: Monde arabe