La multiplicite des Eglises au sud de l'Afrique occidentale

Die zahlenmäßige Zunahme christlicher Kirchen im südlichen Teil Westafrikas ist ein Phänomen, das auf den Beginn des Jahrhunderts zurückgeht. Unter den Kirchen sind auch lokale Kirchen und solche, die in der Folge von Visionen von Männern gegründet wurden, die größtenteils schon Funktionen in einer...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Afrique contemporaine
Main Author: Surgy, Albert de (Author)
Format: Print Article
Language:French
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: De Boeck superior 1996
In: Afrique contemporaine
Further subjects:B Church
B Africa
B Religion
B Religious organization
B History
B Syncretism
Description
Summary:Die zahlenmäßige Zunahme christlicher Kirchen im südlichen Teil Westafrikas ist ein Phänomen, das auf den Beginn des Jahrhunderts zurückgeht. Unter den Kirchen sind auch lokale Kirchen und solche, die in der Folge von Visionen von Männern gegründet wurden, die größtenteils schon Funktionen in einer Kirche ausgeübt hatten. Trotz der wichtigen Rolle, die bedeutende Persönlichkeiten zugunsten der Einhaltung der Menschenrechte und der Demokratie gespielt haben, mischen sich die Kirchen Schwarzafrikas nicht direkt in die Politik ein. Die Kirchen gewinnen mehr und mehr an Bedeutung in den Städten. Sie gleichen die staatlichen Mängel in den Bereichen Gesundheit, Erziehung, Kultur, Armenhilfe und Verbrechensverhütung aus. (DÜI-Ott)
ISSN:0002-0478
Contains:In: Afrique contemporaine