Die Templer: Aufstieg und Untergang von Gottes heiligen Kriegern

Lebendig und allgemein verständlich erzählte Geschichte des Templerordens, seiner geistlichen und militärischen Aufgaben und seines politischen und wirtschaftlichen Einflusses, von der Gründung infolge des 1. Kreuzzugs bis zur Aufhebung. Rezension: Der Templerorden war nicht der geschichtsmächtigste...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Jones, Dan 1981-
Contributors: Nohl, Andreas 1954- (Translator)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Published: München C. H. Beck [2019]
In:Year: 2019
Standardized Subjects / Keyword chains:B Knights Templar / History
RelBib Classification:KCA Monasticism; religious orders
Further subjects:B Knights Templar
Online Access: Table of Contents
Blurb
Literaturverzeichnis
Review
Description
Summary:Lebendig und allgemein verständlich erzählte Geschichte des Templerordens, seiner geistlichen und militärischen Aufgaben und seines politischen und wirtschaftlichen Einflusses, von der Gründung infolge des 1. Kreuzzugs bis zur Aufhebung. Rezension: Der Templerorden war nicht der geschichtsmächtigste der "geistlichen Ritterorden", aber durch sein dramatisches Ende, Legendenbildungen und mysteriöse Nachfolgebünde der populärste. Auf Letzteres geht der Autor im Epilog ein, nachdem er die knapp 200-jährige Geschichte - von der Gründung als Schutztruppe für die Pilger im Heiligen Land (1119) bis zum Feuertod des letzten Meisters (1314) - erzählt hat. Das gelingt dem englischen Historiker und Journalisten ungemein lebendig vor dem Panorama der Kreuzzüge, mit Porträts wichtiger Protagonisten, präzisen Kampfszenarien, farbigen Details des politisch-sozialen Umfeldes im Nahen Osten wie in Europa. Ohne spezielle Vorkenntnisse lesbar, ergänzt durch sorgfältige Kartenzeichnungen, einen 16-seitigen farbigen Bildblock und einen reichen Anhang: u.a. Kurzbiografien, Namens- und Ortsregister, Anmerkungen, umfangreiche Bibliografie (kaum deutsche Titel). - Ein Standardtitel zum Thema für Bestände jeder Gröe︢, ergänzend zu den knappen Darstellungen von P. Dinzelbacher (2010), J. Sarnowsky (2818). (2)
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 479-492
ISBN:3406734812