Mediengesellschaft: eine Herausforderung für Praktische Theologie

Die Kommunikation des Evangeliums als primäre Aufgabe von Kirche stellt diese von Anfang an vor mediale Probleme. Die Unterscheidung von personalen und apersonalen Medien ermöglicht es, angesichts der Mediengesellschaft die verschiedenen kirchlichen Handlungsfelder deutlicher zu profilieren. Dabei e...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Evangelische Theologie
Main Author: Grethlein, Christian 1954- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Gütersloher Verlagshaus 2003
In: Evangelische Theologie
Standardized Subjects / Keyword chains:B Media / Society
RelBib Classification:AD Sociology of religion; religious policy
CD Christianity and Culture
RH Evangelization; Christian media
Description
Summary:Die Kommunikation des Evangeliums als primäre Aufgabe von Kirche stellt diese von Anfang an vor mediale Probleme. Die Unterscheidung von personalen und apersonalen Medien ermöglicht es, angesichts der Mediengesellschaft die verschiedenen kirchlichen Handlungsfelder deutlicher zu profilieren. Dabei erweisen sich personale Medien als grundlegend, weil allein für eine das ganze Leben umfassende Daseins- und Wertorientierung hinreichend glaubwürdig; apersonale Medien sind jedoch aus Gründen der Integration und des Bezugs zur Öffentlichkeit unverzichtbar.
ISSN:0014-3502
Contains:In: Evangelische Theologie