Mediengesellschaft: eine Herausforderung für Praktische Theologie

Die Kommunikation des Evangeliums als primäre Aufgabe von Kirche stellt diese von Anfang an vor mediale Probleme. Die Unterscheidung von personalen und apersonalen Medien ermöglicht es, angesichts der Mediengesellschaft die verschiedenen kirchlichen Handlungsfelder deutlicher zu profilieren. Dabei e...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Evangelische Theologie
1. VerfasserIn: Grethlein, Christian 1954- (VerfasserIn)
Medienart: Druck Aufsatz
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Lade...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Gütersloher Verlagshaus 2003
In: Evangelische Theologie
normierte Schlagwort(-folgen):B Medien / Gesellschaft
RelBib Classification:AD Religionssoziologie; Religionspolitik
CD Christentum und Kultur
RH Evangelisation; christliche Medien
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Kommunikation des Evangeliums als primäre Aufgabe von Kirche stellt diese von Anfang an vor mediale Probleme. Die Unterscheidung von personalen und apersonalen Medien ermöglicht es, angesichts der Mediengesellschaft die verschiedenen kirchlichen Handlungsfelder deutlicher zu profilieren. Dabei erweisen sich personale Medien als grundlegend, weil allein für eine das ganze Leben umfassende Daseins- und Wertorientierung hinreichend glaubwürdig; apersonale Medien sind jedoch aus Gründen der Integration und des Bezugs zur Öffentlichkeit unverzichtbar.
ISSN:0014-3502
Enthält:In: Evangelische Theologie