Mediengesellschaft: eine Herausforderung für Praktische Theologie

Die Kommunikation des Evangeliums als primäre Aufgabe von Kirche stellt diese von Anfang an vor mediale Probleme. Die Unterscheidung von personalen und apersonalen Medien ermöglicht es, angesichts der Mediengesellschaft die verschiedenen kirchlichen Handlungsfelder deutlicher zu profilieren. Dabei e...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Publié dans:Evangelische Theologie
Auteur principal: Grethlein, Christian 1954- (Auteur)
Type de support: Imprimé Article
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
En cours de chargement...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Gütersloher Verlagshaus 2003
Dans: Evangelische Theologie
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Médias / Société
RelBib Classification:AD Sociologie des religions
CD Christianisme et culture
RH Évangélisation
Description
Résumé:Die Kommunikation des Evangeliums als primäre Aufgabe von Kirche stellt diese von Anfang an vor mediale Probleme. Die Unterscheidung von personalen und apersonalen Medien ermöglicht es, angesichts der Mediengesellschaft die verschiedenen kirchlichen Handlungsfelder deutlicher zu profilieren. Dabei erweisen sich personale Medien als grundlegend, weil allein für eine das ganze Leben umfassende Daseins- und Wertorientierung hinreichend glaubwürdig; apersonale Medien sind jedoch aus Gründen der Integration und des Bezugs zur Öffentlichkeit unverzichtbar.
ISSN:0014-3502
Contient:In: Evangelische Theologie