Meditatio de "erroribus" tertiae viae - falliturne sanctus Thomas?

Man sagt öfter, Thomas von Aquin habe sich wenigstens zweimal geirrt beim "Dritten Weg" zum Beweis der Existenz Gottes. Erstens: Es ist möglich, daß Gott nicht existiert, wenn er nicht existiert. Zweitens: Wenn alle Möglichkeiten nicht existieren, dann wird niemals etwas realisiert sein. D...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Theologie und Glaube
Main Author: Redmond, Walter Bernard (Author)
Format: Print Article
Language:Latin
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Aschendorff 2005
In: Theologie und Glaube
Standardized Subjects / Keyword chains:B Thomas, von Aquin, Heiliger 1225-1274, Summa theologiae / Proof of God's existence
RelBib Classification:AB Philosophy of religion; criticism of religion; atheism
KAE Church history 900-1300; high Middle Ages
NBC Doctrine of God
Description
Summary:Man sagt öfter, Thomas von Aquin habe sich wenigstens zweimal geirrt beim "Dritten Weg" zum Beweis der Existenz Gottes. Erstens: Es ist möglich, daß Gott nicht existiert, wenn er nicht existiert. Zweitens: Wenn alle Möglichkeiten nicht existieren, dann wird niemals etwas realisiert sein. Die zeitliche Deutung legt nahe, die Überlegungen von Thomas über die Möglichkeit und Notwendigkeit aus einem anderen Blickpunkt zu betrachten. Dann fragen wir, ob die Argumentation gelingt oder nicht.
ISSN:0049-366X
Contains:In: Theologie und Glaube