Gesetz, Gewalt und Monotheismus

Biblischen Texten ist ein Zusammenhang von Monotheismus, Ikonoklasmus und Gewalt zu entnehmen, der in der eingeforderten exklusiven Treue gegenüber einem einzigen Gott gründet. Dieses auch von hegemonialen Grossreichen beeinflusste politische Konzept war im Altertum ebenso neu wie es für Israels Ema...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Theologische Zeitschrift <Basel>
Main Author: Assmann, Jan 1938-2024 (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Reinhardt 2006
In: Theologische Zeitschrift <Basel>
Year: 2006, Volume: 62, Issue: 4, Pages: 475-486
Standardized Subjects / Keyword chains:B Monotheism / Violence / Religion
RelBib Classification:AA Study of religion
NBC Doctrine of God
NCC Social ethics
Further subjects:B Violence
B Monotheism
B Legislation Theology
Parallel Edition:Electronic
Description
Summary:Biblischen Texten ist ein Zusammenhang von Monotheismus, Ikonoklasmus und Gewalt zu entnehmen, der in der eingeforderten exklusiven Treue gegenüber einem einzigen Gott gründet. Dieses auch von hegemonialen Grossreichen beeinflusste politische Konzept war im Altertum ebenso neu wie es für Israels Emanzipation bedeutungsvoll war. Denn es schrieb nur dem eigenen Gott im Rahmen seiner herrscherlichen Weltzuwendung politische Gewalt auf der Basis eines Gesetzes zu. Nachdem alle drei monotheistischen Religionen mit der Idee eines starken Gottes sich von der Vorstellung, ohne einen starken Staat nicht leben zu können, befreiten, bedarf es heute auch der Befreiung von der Idee, ein strafender Gott sei unentbehrlich, und deren eifernden Verfechtern. Denn für die Durchsetzung der Menschenrechte auf Erden müssen Menschen schon selber sorgen.
ISSN:0040-5701
Contains:In: Theologische Zeitschrift