Ästhetische Wende der Religionspädagogik?
Religionspädagogische Praxis ist ohne Zweifel ästhetisch signiert. Was jedoch seit etwa zehn Jahren als die "Ästhetische Wende" der Religionspädagogik bekannt geworden ist, meint etwas grundlegend Anderes als die bislang mit "Ästhetik" verbundenen Stichworte Umgang mit Bildern, M...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic/Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Paulinus-Verlag
2009
|
In: |
Trierer theologische Zeitschrift
Year: 2009, Volume: 118, Issue: 4, Pages: 356-366 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious pedagogy
/ Aesthetics
|
RelBib Classification: | CD Christianity and Culture RF Christian education; catechetics |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1646637801 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220616125359.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 160405s2009 xx ||||| 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.15496/publikation-32329 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1646637801 | ||
035 | |a (DE-576)467388156 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ467388156 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |a 0 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)131540653 |0 (DE-627)510509193 |0 (DE-576)298573598 |4 aut |a Altmeyer, Stefan |d 1976- | |
109 | |a Altmeyer, Stefan 1976- | ||
245 | 1 | 0 | |a Ästhetische Wende der Religionspädagogik? |c Stefan Altmeyer |
264 | 1 | |c 2009 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
520 | |a Religionspädagogische Praxis ist ohne Zweifel ästhetisch signiert. Was jedoch seit etwa zehn Jahren als die "Ästhetische Wende" der Religionspädagogik bekannt geworden ist, meint etwas grundlegend Anderes als die bislang mit "Ästhetik" verbundenen Stichworte Umgang mit Bildern, Musik usw. Stattdessen sei Relgionspädagogik insgesamt als Wahrnehumgswissenschaft zu konzipieren. Der Beitrag fragt kritisch nach den Hintergründen der ästhetischen Wende und deutet an, wo Korrekturen, Verdeutlichungen und weitere Forschungen angebracht scheinen. | ||
520 | |a Religious education has always been characterized by its aesthetic dimension so that the issues of religious learning through pictures, texts, music etc. are fairly well known. But what has become known for the last ten years as the "aesthetic turn" goes far beyond these narrow didactical questions and means something fundamental different, i.e.: Religious education as a whole shall be designed as a science of perception. The paper asks for the backgrounds of the aesthetic turn and makes suggestions for theoretical corrections, clarifications and further research. | ||
652 | |a CD:RF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4000626-8 |0 (DE-627)106400541 |0 (DE-576)208838821 |2 gnd |a Ästhetik |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i In |t Trierer theologische Zeitschrift |d Trier : Paulinus-Verl., 1947 |g 118(2009), 4, Seite 356-366 |w (DE-627)129458791 |w (DE-600)200263-2 |w (DE-576)014822245 |x 0041-2945 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:118 |g year:2009 |g number:4 |g pages:356-366 |
856 | 4 | 1 | |u http://hdl.handle.net/10900/90948 |x Resolving-System |x Digitalisierung |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u http://dx.doi.org/10.15496/publikation-32329 |x Resolving-System |x Digitalisierung |z kostenfrei |3 Volltext |
935 | |a mteo | ||
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3319676717 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1646637801 | ||
LOK | |0 005 20190315142002 | ||
LOK | |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixmi |a ixzw | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043857 |a CD | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Aesthetics,Art,Aesthetics,Religious pedagogy,Religious education |
STB | 0 | 0 | |a Esthétique,Esthétique,Pédagogie des religions |
STC | 0 | 0 | |a Estética,Estética,Pedagogía de la religión |
STD | 0 | 0 | |a Estetica,Pedagogia della religione |
STE | 0 | 0 | |a 宗教教育,美学 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教教育,美學 |
STG | 0 | 0 | |a Estética,Pedagogia da religião |
STH | 0 | 0 | |a Педагогика религии,Эстетика |
STI | 0 | 0 | |a Αισθητική,Θρησκευτική παιδαγωγική |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Künste,Künste,Kunstästhetik,Kunstphilosophie,Kunsttheorie,Philosophische Ästhetik,Kunstanschauung,Kunstauffassung |