Ästhetische Wende der Religionspädagogik?

Religionspädagogische Praxis ist ohne Zweifel ästhetisch signiert. Was jedoch seit etwa zehn Jahren als die "Ästhetische Wende" der Religionspädagogik bekannt geworden ist, meint etwas grundlegend Anderes als die bislang mit "Ästhetik" verbundenen Stichworte Umgang mit Bildern, M...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Altmeyer, Stefan 1976- (Author)
Format: Electronic/Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Paulinus-Verlag 2009
In: Trierer theologische Zeitschrift
Year: 2009, Volume: 118, Issue: 4, Pages: 356-366
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious pedagogy / Aesthetics
RelBib Classification:CD Christianity and Culture
RF Christian education; catechetics
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1646637801
003 DE-627
005 20220616125359.0
007 tu
008 160405s2009 xx ||||| 00| ||ger c
024 7 |a 10.15496/publikation-32329  |2 doi 
035 |a (DE-627)1646637801 
035 |a (DE-576)467388156 
035 |a (DE-599)BSZ467388156 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |a 0  |2 ssgn 
100 1 |0 (DE-588)131540653  |0 (DE-627)510509193  |0 (DE-576)298573598  |4 aut  |a Altmeyer, Stefan  |d 1976- 
109 |a Altmeyer, Stefan 1976- 
245 1 0 |a Ästhetische Wende der Religionspädagogik?  |c Stefan Altmeyer 
264 1 |c 2009 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturangaben 
520 |a Religionspädagogische Praxis ist ohne Zweifel ästhetisch signiert. Was jedoch seit etwa zehn Jahren als die "Ästhetische Wende" der Religionspädagogik bekannt geworden ist, meint etwas grundlegend Anderes als die bislang mit "Ästhetik" verbundenen Stichworte Umgang mit Bildern, Musik usw. Stattdessen sei Relgionspädagogik insgesamt als Wahrnehumgswissenschaft zu konzipieren. Der Beitrag fragt kritisch nach den Hintergründen der ästhetischen Wende und deutet an, wo Korrekturen, Verdeutlichungen und weitere Forschungen angebracht scheinen. 
520 |a Religious education has always been characterized by its aesthetic dimension so that the issues of religious learning through pictures, texts, music etc. are fairly well known. But what has become known for the last ten years as the "aesthetic turn" goes far beyond these narrow didactical questions and means something fundamental different, i.e.: Religious education as a whole shall be designed as a science of perception. The paper asks for the backgrounds of the aesthetic turn and makes suggestions for theoretical corrections, clarifications and further research. 
652 |a CD:RF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |2 gnd  |a Religionspädagogik 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4000626-8  |0 (DE-627)106400541  |0 (DE-576)208838821  |2 gnd  |a Ästhetik 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i In  |t Trierer theologische Zeitschrift  |d Trier : Paulinus-Verl., 1947  |g 118(2009), 4, Seite 356-366  |w (DE-627)129458791  |w (DE-600)200263-2  |w (DE-576)014822245  |x 0041-2945  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:118  |g year:2009  |g number:4  |g pages:356-366 
856 4 1 |u http://hdl.handle.net/10900/90948  |x Resolving-System  |x Digitalisierung  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 1 |u http://dx.doi.org/10.15496/publikation-32329  |x Resolving-System  |x Digitalisierung  |z kostenfrei  |3 Volltext 
935 |a mteo 
951 |a AR 
ELC |a 1  |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3319676717 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1646637801 
LOK |0 005 20190315142002 
LOK |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixmi  |a ixzw 
LOK |0 936ln  |0 1442043857  |a CD 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Aesthetics,Art,Aesthetics,Religious pedagogy,Religious education 
STB 0 0 |a Esthétique,Esthétique,Pédagogie des religions 
STC 0 0 |a Estética,Estética,Pedagogía de la religión 
STD 0 0 |a Estetica,Pedagogia della religione 
STE 0 0 |a 宗教教育,美学 
STF 0 0 |a 宗教教育,美學 
STG 0 0 |a Estética,Pedagogia da religião 
STH 0 0 |a Педагогика религии,Эстетика 
STI 0 0 |a Αισθητική,Θρησκευτική παιδαγωγική 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Künste,Künste,Kunstästhetik,Kunstphilosophie,Kunsttheorie,Philosophische Ästhetik,Kunstanschauung,Kunstauffassung