Sport und Medien: Bestandsaufnahme des Forschungsfeldes

Die wissenschaftliche Erforschung der vielfältigen sozialen, ökonomischen und publizistischen Zusammenhänge von Sport und Medien erfordert interdisziplinäre Perspektiven. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich eine internationale scientific community aus Sportsoziologie, Sportökonomie sowie Kommuni...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Ihle, Holger 1980- (Author)
Format: Electronic/Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Nomos [2016]
In: Communicatio socialis
Year: 2016, Volume: 49, Issue: 2, Pages: 134-152
Standardized Subjects / Keyword chains:B Professional sport / Reporting / Communication science / Research
RelBib Classification:ZA Social sciences
Online Access: Volltext (doi)
Description
Summary:Die wissenschaftliche Erforschung der vielfältigen sozialen, ökonomischen und publizistischen Zusammenhänge von Sport und Medien erfordert interdisziplinäre Perspektiven. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich eine internationale scientific community aus Sportsoziologie, Sportökonomie sowie Kommunikations- und Medienwissenschaft etabliert. Aus dem deutschsprachigen Raum sind vor allem Beiträge der (Sport-)Medienforschung vertreten. Der Beitrag gibt anhand zweier Systematiken des Forschungsfeldes "Sportkommunikation" eine Bestandsaufnahme der verschieden stark ausgeprägten Forschungsrichtungen im Sport-Medien-Komplex. Dabei werden Unterschiede der internationalen und deutschen Forschungstraditionen verdeutlicht und mögliche Entwicklungslinien für die Sportkommunikationsforschung aufgezeigt.
ISSN:0010-3497
Contains:Enthalten in: Communicatio socialis
Persistent identifiers:DOI: org/10.5771/0010-3497-2016-2-134